Bademeister und Alleskönner

Für das Hallenbad Neutraubling werden Fachangestellte für Bäderbetriebe gesucht: Melanie Minin arbeitet dort bereits seit zwei Jahren und erzählt, worauf man sich einstellen kann – und wie schön der Alltag im Hallenbad ist.
Hallenbad Neutraubling

Bevor der erste Gast einen Fuß ins Wasser setzt, haben Melanie Minin und ihre Kollegen alles geprüft. Läuft die Technik? Ist die Wasserqualität im grünen Bereich? Die 21-Jährige ist Fachangestellte für Bäderbetriebe im Hallenbad Neutraubling und gemeinsam mit ihren drei Kollegen dafür zuständig, dass die Badegäste hier mit einem guten Gefühl, Freude und vor allem Sicherheit schwimmen können.

„Fachangestellte für Bäderbetriebe“ – was bedeutet das eigentlich? „Ich bin zu 50 Prozent Bademeister. Und zu den anderen 50 Prozent Animateur, Schwimmlehrer, Chemiker, Techniker, Ersthelfer und manchmal auch Kindertröster“, sagt die 21-Jährige lachend. Aber es ist genau diese Abwechslung, die ihr so gut am Beruf gefällt. Seit zwei Jahren arbeitet sie gemeinsam mit ihren Kollegen Giuseppe Trignano, Oliver Cornely und Martin Heinemann im Hallenbad. Eine weitere Kollegin ist gerade in Elternzeit. Die Hallenbadkasse gehört nicht zu den Aufgaben der Bademeister. Diese wird separat vom Kassenpersonal betreut. Hier beschäftigt die Stadt drei Mitarbeiterinnen. Im Team herrscht eine gute Stimmung. Alle unterstützen sich gegenseitig. Nur eine Sache wünschen sie sich sehr: Zusätzlich neue Kollegen – Personal ist aktuell in diesem Bereich sehr schwer zu finden.

Das Hobby zum Beruf gemacht

Melanie Minins Weg ins Hallenbad begann mit ihrem Hobby „Ich war bei der Wasserwacht und dachte mir – warum nicht mein Hobby zum Beruf machen? Meine Eltern waren schon überrascht, als ich die Ausbildung machen wollte, aber haben mich dann voll unterstützt. Heute ist es mein Traumjob.“

Wasser und Schwimmen mögen, das sollte man schon. Denn sicheres Schwimmen gehört dazu. Dafür bekommen die Auszubildenden auch Zeit in ihrer Ausbildung für regelmäßiges Schwimmtraining. Immerhin gilt es nicht nur, im Zweifel einen Badegast aus dem Wasser retten zu können, sondern auch, Kindern das Schwimmen richtig beizubringen. „Das macht mir am meisten Spaß – das arbeiten mit den Kiddies“, schwärmt Minin. „Zu sehen, wie sie am Anfang gar nicht schwimmen können, dann immer besser werden und schließlich sicher im Wasser sind, ist einfach toll.“ Auch ein Highlight: die Abzeichen abnehmen. Und wer erinnert sich nicht noch daran, wie stolz er war, wie er das Seepferdchen hatte?

Bei der Stadt arbeiten: ein krisensicherer Job

Arbeiten im Hallenbad heißt aber auch mal arbeiten am Wochenende. Aber das stört Melanie Minin nicht. Sie genießt die Abwechslung und auch, dafür mal frei zu haben, wenn andere arbeiten müssen. Kleiner Plus-Punkt im Hallenbad Neutraubling: An Feiertagen ist trotzdem frei. Außerdem ist ganzjähriger Betrieb und auch sonst hat man einen unbefristeten, krisensicheren Job bei der Stadt – in der aktuellen Zeit leider nicht bei allen Arbeitgebern selbstverständlich. Außerdem: Wenn das neue Hallenbad in Neutraubling fertig ist, arbeitet man in einem top-modernen Sport- und Freizeitbad mit neuester Technik. „Da freu ich mich auch schon drauf“, sagt Melanie Minin.

Interessiert?

Abwechslungsreicher Alltag, arbeiten mit Menschen, unbefristete Festanstellung, krisensichere Branche und ein tolles Team klingen gut für Sie? Dann bewerben Sie sich doch gleich bei uns im städtischen Hallenbad.

Sie können sich eine Ausbildung im Hallenbad vorstellen, sind aber noch unentschlossen? Man kann im städtischen Hallenbad auch ein Schülerpraktikum absolvieren.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Wolf gerne unter Tel: 09401/800-42 oder E-Mail: wolfdaniela@stadt-neutraubling.de zur Verfügung. Bewerbungen per E-Mail bitte nur als PDF zusenden. Weitere Details zur Stellenanzeige finden Sie hier