leben findet innen stadt.de

Stadtentwicklung auch während Corona-Zeit aktiv

Liebe Akteure aus der Stadtmitte,

das Team vom Projektbüro Neutraubling ist nach wie vor für Sie und Ihre Anliegen zum Thema Stadtentwicklung da! Wir – Claudia Kragler und ich – sind nach Möglichkeit vor Ort im Projektbüro, per E-Mail und Telefon für Sie erreichbar.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie zudem noch auf das Kommunale Förderprogramm der Stadt Neutraubling hinweisen: Mit Unterstützung des Programms sollen private Grundeigentümer die Möglichkeit bekommen, das Stadtbild im Sanierungsgebiet an ihren Gebäuden und Freiflächen durch die Förderung von Erhaltungs-, Sanierungs-, Modernisierungs- und Gestaltungsmaßnahmen an bestehenden Gebäuden und Freiflächen zu stärken. Dazu zählen auch bestimmte Maßnahmen an Geschäftsflächen (z. B. Werbeanlagen, Beschriftungen), d.h. das Programm steht auch Mietern von Gewerbeeinheiten offen.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier

Für eine Erstberatung stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Thomas Kästle, Projektbüro Stadtentwicklung

Was ist „Leben findet Innenstadt/Lebendige Zentren“?Zentrales Ziel des Programms „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne" ist es, die Stadt- und Ortsmitten zu bewahren und zu attraktiven und identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu entwickeln.

Mit seinem integrierten Ansatz zielt das Programm auf die Bewältigung der Herausforderungen von Innenstädten, Stadtteilzentren und Ortskernen, die durch Funktionsverluste, Gebäudeleerstände und abnehmende Nutzungsintensitäten bedroht sind.

Mit der Förderung der Nutzungsvielfalt und Stärkung der zentralen Versorgungsbereiche werden die Zentren zu lebendigen und attraktiven Standorten aufgewertet.

Aktivierung der Akteure vor Ort

Das integrierte Vorgehen sowie die Beteiligung und Mitwirkung der relevanten Akteure unter Nutzung etablierter Instrumente wie dem Projektmanagement stellen prägende Merkmale des Programms dar.

Programmgebiet Innenstadt?Das Programm „Leben findet Innenstadt/ Lebendige Zentren“ legt ein Gebiet fest, dem besondere Förderung zukommt. Dieses Programmgebiet ist in Neutraubling grob gesagt der Bereich zwischen Gartenzeile und Staatsstraße 2145 in Ost-West Richtung und zwischen Regensburger Straße/ Hans-Watzlik-Straße und Königsberger Straße bzw. Aussiger Straße in Nord-Süd Richtung.

Neutraubling auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Warum „Leben findet Innenstadt/ Lebendige Zentren“ in Neutraubling?Die Stadt Neutraubling weist als Nachkriegssiedlung keine historisch gewachsene Innenstadt auf und unterscheidet sich somit von älteren Städten mit historischem Ortskern.
Das Gebiet um Sudetenstraße und Schlesische Straße entwickelte sich im Laufe der Zeit aber zu einer Art Zentrum mit vielfältigen Funktionen, wie z.B. Einzelhandel, Dienstleistungen und Wohnen. Im Zuge des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels der letzten 20 Jahre hat auch dieser Bereich funktionale Substanz verloren.

Verschiedene Funktionen, wie Einzelhandel und Wohnen, haben sich teilweise an den Stadtrand verlagert. Leer stehende Geschäfte und Wohnungen blieben zurück.
Dieser Funktions- und Strukturwandel bringt neben Problemen aber auch Potenziale für die künftige Entwicklung mit sich, es entstehen Raum- und Flächenpotenziale für neue Nutzungen und Mischungen.

Im Zuge der Verlagerung entstand z.B. auch der Kaufpark, der für Neutraubling und einen sehr großen Einzugsbereich zwischen Regensburg und Straubing gute Einkaufsversorgung bietet. Wenn es also um Stärkung der Innenstadt geht, geht es auch darum, die Verbindung zwischen dem gut funktionierenden Einzelhandelsstandort Kaufpark und dem Gebiet rund um Sudetenstraße/ Schlesische Straße zu stärken.

Es gilt Verknüpfungen zu erkennen und zu nutzen, um durch die positive Entwicklung des Kaufparks weit über die Stadtgrenzen hinaus auch positive Effekte für die Innenstadt zu gewinnen.

Im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft sollen sich Immobilieneigentümer, Unternehmer und Bewohner aktiv an der Strukturverbesserung und Aufwertung der Innenstadt beteiligen.
Um die Zusammenarbeit der Beteiligten vor Ort zu koordinieren, verschiedene Projekte an zu stoßen und zu informieren, wurde das Projektmanagement Stadtentwicklung installiert.

Projektbüro Stadtentwicklung

AdresseProjektbüro Stadtentwicklung
Sudetenstraße 3 a
93073   Neutraubling
Kontakt
Telefon: 09401/957 02 14
Öffnungszeiten

Montags von 8.00 bis 11.00 Uhr und mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr besetzt.

Wenn Ihnen ein Besuch zu den Bürozeiten nicht möglich ist, besteht die Alternative, telefonisch einen individuellen Termin zu vereinbaren. Da sich Terminüberschneidungen leider nicht vermeiden lassen, rufen Sie vor Ihrem Besuch bitte kurz an, ob das Büro besetzt ist.