Zusammenfassung: Wie heizen wir zukünftig in Neutraubling?

27. Juli 2023: Am 11. Juli fand in der Stadthalle Neutraubling eine gut besuchte Informationsveranstaltung für die Bürger statt.

Am Donnerstag, 11. Juli war das Interesse groß und der Besuch überwältigend. Den Bürgern standen Experten der REWAG und Energieberater, sowie die Klimaschutzmanager für Fragen zur Verfügung. Wichtige Fakten, die Planungen der Stadt Neutraubling und wertvolle Tipps und Denkanstöße wurden in einem Vortrag von Manfred Pfauntsch dargelegt.

Die wichtigsten Botschaften des Abends lauteten:

-        Kaufen sie sich jetzt keine neue Öl- oder Gasheizung mehr.

-        Auch wenn das neue GEG viele Möglichkeiten beim Heizungstausch zulässt, sind zwei Lösungen besonders attraktiv in Neutraubling:

-        Fernwärme, dort wo eine Erschließung zeitnah gesichert ist.

-        Wärmepumpen, insbesondere mit Nutzung von Grundwasser.

-        Dämmung und Strom vom eigenen Dach erhöhen die Wirtschaftlichkeit.

-        Welche Lösung die ideale ist, erfährt man am besten von einem Energieberater.

-        Für sinnvolle Lösungen gibt es in der Regel auch eine Förderung. Um an das Geld zu kommen hilft ebenfalls der Energieberater.

Bei Fragen können sie gerne auch Kontakt mit den Klimaschutzmanagern aufnehmen, eine vollständige Energieberatung können diese aber nicht leisten. Die Folien des Vortrags finden sie hier zum Herunterladen