Wattbewerb: Neutraubling ist dabei

01. März 2024: Neutraubling geht an den Start beim Wattbewerb – Städte Challenge für mehr Photovoltaik in deutschen Städten mit dem Ziel: Die Energiewende in Deutschland beschleunigen!

Wenn man sich die Möglichkeiten in Neutraubling anschaut an günstige und CO2-freie Energie zu kommen kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass der Ausbau der Photovoltaik angeschoben werden muss. Laut unserem Klimaschutzkonzept stammt bereits jetzt der größte Teil unseres erneuerbaren Stroms von den Dächern unserer Stadt. Leider decken diese aktuell nur 8% des Bedarfs. Und eines ist so sicher wie der Atomausstieg der Bundesregierung: Der Strombedarf wird mit der Umstellung der Wärmeversorgung und dem Ausbau der Elektromobilität schnell und erheblich steigen.

Ein Baustein zur Bewältigung dieser Herausforderung ist die Erschließung des Stromerzeugungspotential auf Neutraublings Dächern. Wie schneiden andere Städte und Kommunen in diesem Bereich ab? Die Stadt Aichach in Schwaben hat seit Februar 2021 fast 3 PV-Module pro Kopf installiert. Also über 1kWp pro Einwohner. Hochgerechnet auf Neutraubling wären das 15MWp und somit eine Verdoppelung der installierten Leitung innerhalb von 2 Jahren. Genau das war das Ziel des Wattbewerbs. Die Verdopplung der installierten PV-Leistung pro Einwohner.

Wir haben beschlossen am Wattbewerb teilzunehmen, um den Ausbau der PV-Leistung für alle sichtbar zu machen und um die Vergleichbarkeit mit anderen Kommunen und Städten zu erleichtern. Daraus soll ein Anreiz entstehen das brachliegende Potential schnell zu erschließen. Die Bürgerinnen und Bürger von Neutraubling sollen weniger Geld für fossile Energieträger ausgeben müssen, und die Wertschöpfung soll in der Region bleiben. Dies wird zu neuem Gesprächsstoff führen und das Thema in der Stadtgesellschaft sichtbarer machen. Insbesondere die Dächer unserer Industriebetriebe und Gewerbe sind entscheidend, um hier einen signifikanten Unterschied zu machen und die ganze Stadt in der Rangliste aufsteigen zu lassen. Das aktuelle Dashboard von Neutraubling macht diese Tatsache optisch greifbar. Die aktuell größte Anlage mit 1MWp befindet sich im Kaufpark und die die meisten großen Anlagen werden in den Gewerbegebieten betrieben.

Dass es für jedes Dach eine passende Lösung gibt, wird in einer spannenden Vortragsreihe des ersten Osnabrücker Solargipfel deutlich. Wir als Verwaltung tragen unseren Teil bei und werden dieses Jahr mindestens 200kWp an neuer PV-Leistung auf unseren Liegenschaften installieren. Wieviel PV-Leistung planen Sie auf den Dächern Ihres Betriebs zu installieren? Gestalten Sie die Zukunft mit Lösungen, die über morgen hinausgehen. Aktuell steht unsere Stadt auf Platz 139 in der Rangliste. Lassen Sie uns gemeinsam Städte wie Schwandorf, Amberg oder Weiden in dieser Challenge einholen! Weitere Inspirationen zu erfolgreichen PV-Projekten finden Sie in den unten stehenden Links.