Werde Azubi bei der Stadt Neutraubling!

12. Januar 2024: Was macht man eigentlich als Azubi bei der Stadt? Drei ehemalige Azubis erzählen von ihrer Ausbildung und ihren heutigen Aufgaben.

Was macht man eigentlich als Auszubildender bei der Stadt Neutraubling? Jede Menge! Du schnupperst zum Beispiel beim Hochbau in die Welt der Gebäudeplanung, du lernst im Tiefbau das Neutraublinger Straßennetz kennen. In der Kämmerei bekommst du Einblick in den städtischen Haushalt und in der Personalabteilung siehst du, worauf es bei der Mitarbeitersuche ankommt – und noch viel mehr! Wenn du also gerne mit Menschen arbeitest und eine abwechslungsreiche Ausbildung suchst, dann bist du bei uns richtig! Bewirb dich bei der Stadt Neutraubling für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und lerne das Rathaus von innen kennen. Neben der betrieblichen Ausbildung im Rathaus Neutraubling besuchst du Blockunterricht an der Berufsschule in Regensburg und nimmst an mehrwöchigen Ausbildungslehrgängen an der Bayerischen Verwaltungsschule teil. Einstellungsvoraussetzung ist ein erfolgreicher Schulabschluss, möglichst Mittlerer Bildungsabschluss.

Oder arbeitest du lieber am Beckenrand als am Schreibtisch? Wasser ist dein Element und du scheust dich nicht vor chemischen Prozessen? Super! Wir suchen nämlich auch Azubis für unser Hallenbad. Dort kannst du die Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Bäderbetriebe machen. Einstellungsvoraussetzung ist mindestens ein guter qualifizierender Mittelschulabschluss.

Beide Ausbildungen dauern drei Jahre. Das Ausbildungsverhältnis richtet sich jeweils nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Das Ausbildungsentgelt beträgt nach derzeitigem Tarifstand (01.03.2024)

• im 1. Ausbildungsjahr    1.218,26 €
  • im 2. Ausbildungsjahr    1.268,20 €
  • im 3. Ausbildungsjahr    1.314,02 €

Nach einer Ausbildung bei der Stadt Neutraubling hast du sehr gute Chancen auf eine unbefristete Übernahme.

So kannst du dich bewerben

Ansprechpartner ist Frau Petraschek unter Tel: 09401/800-23 oder E-Mail: personalamt@stadt-neutraubling.de

Und was wird aus den Azubis nach der Ausbildung? Ehemalige Azubis erzählen von ihrem Arbeitsalltag bei der Stadt Neutraubling

Simone Petraschek

… hat ihre Ausbildung von 2016 bis 2019 zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Neutraubling gemacht und arbeitet heute im Bereich Personal und Liegenschaften. Ihr gefällt besonders die Abwechslung in ihrem Beruf.

Nach einem Praktikum wusste ich: Das will ich machen. Besonders gefällt mir, dass die Ausbildung und auch meine jetzige Tätigkeit so abwechslungsreich sind. In der Ausbildung lernt man sämtliche Abteilungen kennen und kann so auch gut herausfinden, was man später einmal machen möchte. Nach meiner Ausbildung wurde ich direkt übernommen. Heute bin ich im Bereich Personal und Liegenschaften tätig. Das hat mir von Anfang an am besten gefallen und es war auch die richtige Entscheidung. An manchen Tagen habe ich viel direkt mit den Bürgern zu tun, an anderen bin ich im Außendienst, schaue mir Grundstücke an oder bin beim Notar. Ich kann aber auch in Ruhe und konzentriert im Büro arbeiten. Diese Mischung ist für mich perfekt. Übrigens: Wenn ihr euch für die Ausbildung bei uns bewerbt, dann sehen wir uns vielleicht. Denn auch die Vorstellungsgespräche gehören zu meinen Aufgaben.

Mitarbeiterin Melanie Minin steht im Hallenbad vor dem Becken

Melanie Minin

… ist Fachangestellte für Bäderbetriebe und Ausbildungsleiterin im städtischen Hallenbad. Für sie ist es ein Traumjob – besonders die Arbeit mit den jungen Schwimmanfängern.

Ich war lange bei der Wasserwacht und dachte mir – warum nicht mein Hobby zum Beruf machen? Also habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe zu machen. Meine Eltern waren schon überrascht, aber haben mich voll unterstützt. Heute ist es mein Traumjob. Es ist so abwechslungsreich. Ich bin zu 50 Prozent Bademeister. Zu den anderen 50 Prozent Animateur, Schwimmlehrer, Chemiker, Techniker, Ersthelfer und manchmal auch Kindertröster. Die Schwimmkurse mit den Kindern machen mir besonders viel Spaß. Zu sehen, wie sie am Anfang gar nicht schwimmen können, dann immer besser werden und schließlich sicher im Wasser sind, ist einfach toll. Ich freue mich auch schon auf das neue Hallenbad in Neutraubling! In so einem top-modernen Sport- und Freizeitbad zu arbeiten, wird sicher toll. Übrigens bin ich auch die Ausbildungsleiterin hier im städtischen Hallenbad und begleite die neuen Auszubildenden auf ihrem Weg. Vielleicht auch dich?

Alexander Löbel steht vor dem Rathaus

Alexander Löbel

… hat von 2018 bis 2021 seine Ausbildung bei der Stadt Neutraubling gemacht und ist heute vor allem im Ordnungsamt und Bürgerbüro tätig.

Im Mai 2021 hatte ich meine letzte Prüfung für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, mittlerweile bin ich voll im Ordnungsamt und im Bürgerbüro eingespannt und mache nebenbei den Verwaltungsfachwirt. Ich mag die Abwechslung: Zum einen wäre da der Parteiverkehr, der sehr vielseitig ist: Zu mir kommen Bürger für die Beantragung von Pässen und Ausweisen, andere wollen ein Gewerbe an- oder abmelden. Ich nehme auch an Vorab-Besprechungen für Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel unserem Volksfest oder betreue die Wahlen. Da kommt man wirklich rum und lernt viele Menschen kennen. Die Abwechslung mochte ich schon in der Ausbildung. Dort durchlaufen die Azubis alle Abteilungen und haben nicht nur an der Berufsschule Unterricht, sondern auch immer wieder blockweise an der Verwaltungsschule. Gerade auf längeren Lehrgängen wächst man als Klasse richtig gut zusammen – ich habe diese Zeit in sehr schöner Erinnerung. Natürlich muss man etwas lernen, aber es ist definitiv schaffbar!

Aktuelle Stellenanzeigen findet du hier