Zwei neue Kindergärten in Neutraubling

Kindergärten Baufortschritte

Kindergarten „Am Tennispark“ zieht noch im Dezember um

Der 2-gruppige Interimskindergarten in der Gerhart-Hauptmann-Straße 20 besteht aus insgesamt 32 Containern. Mittlerweile wurde die Anlage komplett errichtet. Der Aufbau erfolgte über eine provisorische Baustraße mit einem Mobilkran auf Punktfundamenten. Der Kindergarten ist an das örtliche Strom-, Wasser- und Kanalnetz angeschlossen. Neben den beiden Gruppenräumen mit Intensivnebenräumen ist der Kindergarten mit einem Mehrzweckraum, Speiseraum mit Küche, Räume für Personal und Leitung und Sozialräumen ausgestattet. Dabei entspricht die Ausstattung den Normen und Regeln für Kindertageseinrichtungen. Die Gebäudedämmung erfüllt die Vorgaben der Energieeinsparverordnung, im Sommer ist die Kühlung mit angebauten Klimageräten möglich.

Nach den derzeit durchgeführten Montagerestarbeiten wird die gesamte Einrichtung bis zu den Weihnachtsfeiertagen bezugsfertig sein. Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten im alten Jahr steht einer Eröffnung zum 04.01.2021 nichts mehr im Wege.

Parallel wird die Zufahrt und der Zugang zum Gebäude fertig gestellt. Die Außenanlagen mit Spielgeräten und Einfriedung ist dann im Frühjahr möglich, sobald die Witterung dies erlaubt.


 Kindertageseinrichtung im Baugebiet „Am Kleinfeld“ nimmt Form an

Im Sterntalerweg 16 entsteht eine 5-gruppige Kindertageseinrichtung (Kinderkrippe + Kindergarten). Dort wurde mittlerweile die gesamte Holzkonstruktion aufgestellt und das Dach abgedichtet. Die Wände wurden bereits im Werk gedämmt. Hier hat man viel Wert auf die Verwendung von ökologischen Baustoffen gelegt. Bis zum Jahresende werden die Fenster und Türen montiert. Somit ist das Gebäude winterfest verschlossen und kann mittels einer Bauheizung erwärmt werden. Somit können zum Jahresbeginn 2021 die technischen Ausbaugewerke wie Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro die Arbeiten beginnen bzw. fortgeführt werden.