Wir haben noch Plätze frei!

Einschreibung in der Städt. Sing-und Musikschule für das Schuljahr 2021/22 noch bis spätestens 18. Juli möglich!
Logo der Städt. Sing- und Musikschule Neutraubling

Das Unterrichtsangebot der Sing- und Musikschule gliedert sich in drei Fachbereiche: Musikalische Grundfächer, Vokal- und Instrumentalunterricht, Ensemble- und Ergänzungsfächer.

Grundfächer:

Eltern – Kind – Gruppe: Dieser Kurs wendet sich an Eltern, denen es Freude macht, zusammen mit Ihrem Kleinkind (von 3 – 4 Jahren) die Welt der Musik zu entdecken. Neben der Freude am gemeinsamen Musikentdecken bietet der Kurs Anregungen, wie Sie spielerisch die Musik in Ihren Alltag integrieren können.

Musikalische Früherziehung: In unseren Kursen lernen Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren Musik auf spielerische Art und Weise kennen. Ganz ohne Leistungsdruck wird die individuelle Begabung durch Bewegung, Musik und Sprache gefördert und eine elementare musikalische Basis geschaffen.

Orientierungsstufe: Hier haben Kinder im Alter von ca. 6 – 8 Jahren die Möglichkeit die Vielfalt der Instrumentenlandschaft kennen zu lernen. Dies wird durch Instrumentalvorstellungen der Lehrkräfte unterstützt. Weitere Inhalte sind Notenlehre, Singen, Gehör- und Stimmbildung, rhythmisch-melodische Übungen und Tanz.

Vokal/Instrumentalunterricht

Der Instrumental- und Vokalunterricht ist für alle  Kinder und Erwachsene jeden Alters offen. Der Unterricht erfolgt in Gruppen von 2 bis 3 Schülern oder im Einzelunterricht. Das Angebot umfasst folgende Fächer: Gesang (modern und klassisch), Blockflöte, Harfe, Horn, Posaune, Querflöte, Saxofon, Klarinette, Trompete, Gitarre, Ukulele, Kontrabass, Cello, Violine, Viola, Akkordeon, Klavier, Orgel, Schlagzeug, Percussion, Mallets, E-Gitarre, E-Bass.

Des Weiteren bieten wir für Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe die Kurse „Los geht´s – Spiel gemeinsam“ an. Hier können Kinder in Gruppen von 4 - 8 Kindern erste musikalische Schritte auf ihrem Lieblingsinstrument Blockflöte, Saxonett, Xylofon, Gitarre oder Trommel machen. Spielerisch werden die Grundlagen des gewählten Instrumentes, musiktheoretische Kenntnisse und rhythmische Erfahrungen vermittelt. Das gemeinsame Musizieren von Anfang an steht im Mittelpunkt dieser Kurse. Ohne Leistungsdruck erleben die Kinder die Musik als Sprache und Mittel sich auszudrücken und zu kommunizieren und lernen wichtige Aspekte des gemeinsamen Musizierens kennen.

Ensemblefächer

Hier bietet die Musikschule den Schülern zahlreiche Gelegenheiten, ihre Fertigkeiten zu vertiefen. Gemeinschaftliches Musizieren bringt doppelt Freude und stärkt das soziale Miteinander. Folgende Ensembles gibt es an der Musikschule: Akkordeonorchester, Bläserensemble, Orchester Kunterbunt, Percussionensemble, Rockband, Jazzband, Kinderchor, Jugendchor, Gitarrenorchester, Streichorchester, Samba-Gruppe, musiktherapeutische Gruppe (für Menschen mit Behinderung), Veeh-Harfen Gruppe, Musiktheorie-Kurse, u.a.

Information über Anmeldung und Gebühren bei:

Städtische Sing- und Musikschule, Schulstraße 3, 93073 Neutraubling.

Sekretariat : Tel. 09401 5394180, Mail: bayer.musikschule@stadt-neutraubling.de

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag, 8.00 Uhr - 12.00 Uhr; Dienstag zusätzlich bis 16.00 Uhr

Im geringen Umfang stehen Leihinstrumente zur Verfügung!