Das war das Neutraublinger Volksfest

Vom Festzug, über Vereinstag und Action in den Fahrgeschäften bis hin zur Party bis spät in die Nacht: Neutraubling war vier Tage lang in Feierstimmung.

Vier Tage lang hat Neutraubling am Volksfestplatz sein erstes Volksfest nach 6 Jahren gefeiert. Mit einem Festzelt für 2000 Besucher, das an allen Tagen bis zum letzten Platz gefüllt war, einer Bar, zahlreichen Fahrgeschäften wie Autoscooter, Kinderkarussell, Kindereisenbahn, Babyflug, Wischer, Ballwerfen und zum ersten Mal mit Riesenrad, war für die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm geboten.

Beteiligte waren begeistert

Bürgermeister Harald Stadler ist begeistert über das Wochenende: „Man hat gesehen: Neutraubling will und kann feiern. Wir hatten vier wunderschöne Tage mit vollem Festzelt und überaus friedlichen Besuchern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Organisatoren, dem Festwirt, den Brauereien, den Schaustellern, den Bürgern, Gästen und allen, die dazu beigetragen haben, dass wir so ein unvergessliches Volksfest feiern konnten. Schön, dass Sie alle dabei waren.“

Auch Kulturbeauftragte Angelika Achter freut sich: „Das Fest ist mehr als gelungen! Das Wetter war perfekt - sonnig und nicht so heiß. Das Zelt war an jedem Abend voll und die Bands waren fantastisch, es herrschte eine super Stimmung an jedem Abend im Zelt mit vielen Besuchern, netten Bedienungen und gutem Essen. Danke, dass alle so verantwortungsbewusst gefeiert haben: Das BRK und die Security meldeten keinerlei Vorfälle.“ Von Seiten der Polizei gab es ebenso nichts zu beanstanden. Laut der PI Neutraubling sei es ein ruhiges, angenehmes Fest gewesen.

Von Seiten der Schausteller lief alles ausgezeichnet. Roland Nausch von der Zuckerwerkstatt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Neutraublinger Volksfest gewesen. Es hat uns sehr gut gefallen - besonders, weil es so friedlich war. Das Angebot wurde gut angenommen, es waren viele Leute da. Wir würden uns alle schon aufs nächste Mal freuen!“

Für Festwirt Jürgen Schützenmeier hätte es auch kaum besser laufen können: „Es war eine rundum gelungene Sache. Ein großes Lob an alle Beteiligten. Es wurde auch richtig gut von der Bevölkerung angenommen. Die Leute hatten alle ein Lachen im Gesicht. Das war einfach schön.“

Eröffnung mit doppeltem Anstich

Eröffnet wurde das Fest am Donnerstag, 20.7.23 um 18 Uhr gleich mit zwei Anstichen: Bürgermeister Harald Stadler zapfte das Fass von Bischofshof an, Landrätin Tanja Schweiger das Fass der Brauerei Jakob. „Das Neutraublinger Volksfest ist ein Fest, bei dem wirklich jeder herzlich willkommen ist“, sagte Bürgermeister Harald Stadler bei der Eröffnung. Er freue sich einfach auf dieses viertätige schöne Fest. Die Musik dazu kam von der „Mintrachinger Blaskapelle“. Im Anschluss wurde am „Tag der Betriebe“ bis zum Ende gefeiert mit „Erwin und die Heckflossen“.

Seniorennachmittag und Feuerwehrjubiläum

Am Freitagvormittag luden die Schausteller die Neutraublinger Kindergartenkinder aufs Fest ein. Die Kinder durften den ganzen Vormittag kostenlos mit den Kinderfahrgeschäften fahren. Und obendrauf gab es auch eine Zuckerwatte, die der Bürgermeister selbst – mit Hilfe der Zuckerwerkstatt – gedreht hat. Am Nachmittag spielte die Band „Sunsets“ am Seniorennachmittag, bevor dann ab 17.30 Uhr der große Festakt zum 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling startete. Mit mehreren befreundeten Feuerwehren, der Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Harald Stadler, Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer und natürlich Vereinsvorsitzendem Johannes Klemm, Kommandant Manuel Odwody und zahlreichen Vereinsmitglieder gab es einen großen Festzug und einen Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung. Im Zelt wurde dann mit der Band „Rotzlöffl“ bis in die Nacht hinein gefeiert.

Schafkopfmeisterschaft und Tag der Vereine

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Schafkopfspieler. Bei der 5. offenen Stadtmeisterschaft, die in Zusammenarbeit mit der Aufbaugemeinschaft und ihrem Vorsitzenden Tobias Koch organisiert wurde, traten 144 Teilnehmer an, darunter auch Bürgermeister a. D. Heinz Kiechle und Ehrenbürger Volker Kronseder. Der erste Platz ging mit 161 Punkten an Michael Herrmann. Nach einem ökumenischen Gottesdienst im evangelischen Kirchgarten versammelten sich zahlreiche Vereine im Festzelt. Musik kam von der Blaskapelle „D’Gaudiblosn“ und zu späterer Stunde von „Donnaweda“.

Familientag mit Donikkl, Stadtradeln und Feuerwerk

Der Sonntag stand im Zeichen der Familien. Morgens gab es einen gemütlichen Frühschoppen mit „Die 6 lustigen Fünf“, am Nachmittag übernahm der Kinderstar „Donikkl“ die Bühne für ein buntes Mitmachkonzert, bei dem die Kinder eine Riesen-Freude hatten und sogar auf der Bühne mittanzen durften. Anschließend wurde es nochmal sportlich: Bei der STADTRADELN-Abschlussveranstaltung wurden die Sieger gekürt. „Wir haben tatsächlich die 100.000 Kilometer geknackt“, freute sich Bürgermeister Harald Stadler und konnte es fast nicht glauben. Beste Schule und zugleich bestes Team war die Josef-Hofmann-Grundschule mit 18.419 Kilometern, bester Einzelradler Bruno Merki mit 4.112 Kilometern. Musik kam von den „Spätzündern“, am Abend heizte nochmal „Saxndi“ ein. Seinen krönenden Abschluss fand das Volksfest mit dem Feuerwerk am See, das sich keiner entgehen lassen wollte. Der ganze Uferbereich war voller Menschen, die sich auf das Spektakel freuten. Auch Angelika Achter war davon besonders beeindruckt. „Es war eine bunte Feuerwerk-Sinfonie mit prachtvollem Finale. Ein feierlicher Abschluss für unser Volksfest.“