Frisches Wasser gegen den Durst

Im Stadtgarten und demnächst auch im Haid Park liefern Trinkbrunnen kostenloses Trinkwasser für die Bürgerinnen und Bürger.
Bürgermeister Ulrich Brossmann am Trinkwasserbrunnen

Ganz schön heiß, oder? Jetzt würde ein Schluck kühles Wasser guttun. Bei den Temperaturen der letzten Wochen war vor allem eines wichtig: viel trinken. Wer unterwegs Durst bekommt, kann diesen nun kostenlos im Stadtgarten und bald auch im Haid Park stillen. Mit Hilfe einer Förderung des Sonderprogramms „Kommunale Trinkbrunnen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz konnte die Stadt Neutraubling zwei Trinkwasserbrunnen anschaffen. Einer steht bereits im Stadtgarten nähe der Boccia-Bahn. Ein zweiter wird demnächst im Haid Park beim Eingang An der Pirkacher Breite in der Nähe der Nähe des Servicegebäudes aufgestellt werden.

Umweltschutz für frisches Trinkwasser

Mit der Aktion soll einerseits den Bürgern kostenlos Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden, andererseits auch auf den Schutz des Trinkwassers aufmerksam gemacht werden. Sauberes, frisches Trinkwasser ist nicht selbstverständlich und bedarf aktivem Umweltschutz. „Helfen Sie mit, unsere Umwelt und damit auch unsere wichtigste Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu bewahren“, ruft der Wasserzweckverband Süd die Bürgerinnen und Bürger auf der Infotafel auf.

Trinkpause für den Bürgermeister

Neutraublings Zweiter Bürgermeister Ulrich Brossmann nutzte den Trinkbrunnen gleich bei einem kurzen Stopp zwischen zwei Terminen. „Gerade, wenn ich wie heute bei hohen Temperaturen mit dem Fahrrad unterwegs bin, tut eine kurze Trinkpause gut!“