Tag der offenen Tür zum 30jährigen Jubiläum des Kindergartens Sausewind

Am 01.09.1992 startete unser Kindergarten Sausewind, damals noch ohne Namen und mit „nur“ 4 Gruppen. Dreißig Jahre später sind es 7 Gruppen und max. 175 Kinder, die sich hier wohlfühlen und spielen, lernen und toben können.
KiGa Sausewind 30 Jahre - Bildnachweis Jessica Lindner

Zum 30igsten Geburtstag öffneten wir für die Neutraublinger Bevölkerung am 17.09.2022 unsere Pforten. Auch wenn das Wetter sehr nass war, trübte es nicht die Feierlaune und die angenehme Atmosphäre. Um 10 Uhr fand eine kurze Begrüßung durch unsere Leitung Frau Dettenhofer statt und auch der 2. Bürgermeister Herr Brossmann hatte nette Grußworte vorbereitet. Unsere stellevertretende Leitung Frau Ernst hatte am 01.09.1992 hier im Kindergarten zum Arbeiten begonnen und feiert somit auch 30jähriges Dienstjubiläum, ihr wurde ein Blumenstrauß als Zeichen der Anerkennung überreicht.  

Eine große Überraschung hatte eine Kindergartenmutter vorbereitet – sie überreichte uns wieder ein selbstgemaltes Bild zum 30jährigen Bestehen, zum 25jährigen bekamen wir auch schon eines. Bevor Eltern und Kinder mit den einzelnen Aktionen im Haus beginnen konnten, sangen die Kinder noch das Lied „Hoch am Himmel, tief auf der Erde“.

Danach konnten Blumentöpfen bemalt und bepflanzt werden, Tattoos konnten die Kinder aussuchen und „aufkleben“, ein frei gestalteter Kopfschmuck aus Papier wurde gebastelt, es konnten Bilder in Rasierschaum mit den Händen gemalt werden, Dosen werfen war angeboten, Puzzles, Legespiele oder Tischspiele konnten ausprobiert werden und die Kinder durften aus einer Schatzkiste „Edelsteine“ ziehen.  Das Kasperltheater „Der Kasperl hat verschlafen“, rundete das Angebot für die Kinder ab.

Das Angebot wurde durch Kaffee und Kuchen, den der Elternbeirat verkauft hat, abgerundet. Es war eine sehr entspannte Zeit, in der Eltern sich kennenlernten, mit den Erziehern und Erzieherinnen sprechen konnten und das gesamte Haus in Ruhe erkunden konnten. Wir freuten uns, dass Nachbarn, zukünftige Eltern mit Kindern und viele andere Personen unseren Kindergarten besuchten.  

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die uns Kuchen spendeten, den Elternbeirat, der den Verkauf organisiert hat und an den 2. Bürgermeister Herrn Brossmann für seine wertschätzenden Worte.


Auf dem Bild von links nach rechts:

2. Bürgermeister Herr Brossmann, Kindergartenleitung Frau Dettenhofer, Wasim, Frau Alqadi (hat das Bild gemalt und uns geschenkt) und die stellvertretende Kindergartenleitung Frau Ernst