Neutraubling macht sich auf den Weg in die Zukunft

Beim Stadtempfang sprach Erster Bürgermeister Harald Stadler vor Gästen aus allen Bereichen des Stadtlebens über Herausforderungen und Chancen Neutraublings.
Stadtempfang 2024

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Vereinen, Politik, Kultur, Behörden und weiteren Bereichen füllten am 23.2.24 die Stadthalle beim Neutraublinger Stadtempfang. Erster Bürgermeister Harald Stadler resümierte das vergangene Jahr und ließ nochmal einige Veranstaltungen wie Tanz in den Mai, Volksfest oder Christkindlmarkt revuepassieren.

Anschließend sprach er über kommende Herausforderungen und Chancen Neutraublings. „Städte zukunftsfähig machen und der jetzigen wie auch zukünftigen Generation eine lebens- und liebenswerte Stadt zu bieten, ist wohl unsere wichtigste, aber auch eine sehr schwierige Aufgabe“, so Stadler in seiner Rede. Neutraubling sei gut aufgestellt. In den letzten Jahren seien viele Projekte wie das ISEK, Gewerbegebiet Nord, die Grünverflechtung oder das Klimaschutzkonzept in die richtigen Bahnen gelenkt worden. Jetzt gehe es ans Eingemachte und die Umsetzung der Projekte.

Neben Auswirkungen von Inflation, Stagnation und Rezession würden kurzfristige Entscheidungen in Europa-, Bundes- und Landespolitik sowie Überlastungen in verschiedenen Bereichen aber so manche Vorgänge erschweren. „Ich wünsche mir und fordere auch mehr Planbarkeit für uns Kommunen“, sprach Stadler die höhere Politik an. Trotz allem stünde Neutraubling gut da und sei aktuell noch in der Lage zu investieren, ohne sich zu verschulden. „Diesen Wohlstand verdanken wir nicht zuletzt unserer starken Wirtschaft und den fleißigen Bürgern.“ Als Wirtschaftsstandort müsse Neutraubling sowohl für seine Bürger, als auch für die Unternehmen attraktiv bleiben. Gemeinsam sei man – da ist sich Stadler sicher – auf einem guten Weg. „Packen wir es an!“

Wie gut das Netzwerk in Neutraubling funktioniert, zeigten die vielen Gespräche im Anschluss. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Winter Watson & ihrem Jazz-Trio.