Spendenübergabe vom 1. Neutraublinger Spendenlauf (Ukraine-Hilfe)

„Tue Gutes und rede davon“, so begrüßte Erster Bürgermeister Stadler die Geladenen der Spendenübergabe im Sitzungssaal des Rathauses.
spendenübergabe_neutraublingerSpendenlauf092022 - Bildnachweis Melanie Zimmer.jpg

Als der Krieg in der Ukraine begann und es im März dieses Jahres galt, Flüchtlinge unterzubringen oder Geflüchtete mit Hilfsgütern vor Ort zu versorgen, ließ die Hilfsbereitschaft nicht lange auf sich warten.

Auch die Stadt Neutraubling wollte helfen – und tat dies auch.

Innerhalb kürzester Zeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Se(e)lauf-Team rund um Jürgen Adler und Michael Melcher (Optik Melcher) der 1. Neutraublinger Spendenlauf ins Leben gerufen: Am 22.05.2022 starteten 242 Läufer*innen jeden Alters für den guten Zweck. Das Armin Wolf Laufteam ist nicht nur selbst gestartet, sondern hatte auch noch einen Spendenscheck dabei. Dankeschön!

Der Erlös aus Startgeldern und Spenden in Höhe von ca. 3.800 Euro wurde von der Stadt Neutraubling auf 4.000 Euro vom eigens eingerichteten Spendenkonto „Ukraine-Hilfe“ aufgestockt und zu gleichen Teilen an die Organisation SpaceEye e.V. Regensburg sowie an die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. aufgeteilt.

„Eine super tolle Veranstaltung“, lobte Mitorganisator Michael Melcher.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Sponsoren, ohne die es ebenfalls nicht gegangen wäre:

GLOBUS, bikezeit, Sport Extreme, physioAKTIV KODER, Schiller & Gebert Hörgeräte, Armin Wolf, Makram Haarkonzept, Schirmbeck Kfz-Ersatzteile, cleverfit, Friebe Wasser & Wärme, Adler Apotheke Neutraubling, TSV-Förderverein, TSV-Senioren, TSV-Jugend, ManhartMedia

Durchgeführt von der Stadt Neutraubling – organisiert von Optik Melcher & Reisebüro Stadler

Nicht zuletzt gilt ein besonderer Dank allen, die in jeglicher Art und Weise geholfen haben. Sei es durch Geld- oder Sachspenden, durch Mitanpacken oder gar durch Aufnahme von Flüchtlingen.

Jetzt schon Termin fürs nächste Jahr vormerken: Sonntag, 7. Mai 2023

Zu den Organisationen:

Katholische Jugendfürsorge

Seit März nimmt die KJF an 6 Standorten Flüchtlinge auf. Am Spindelhof in Regenstauf sind derzeit 35 teils schwerstbehinderte Kinder untergebracht. Diesen kommt der Betrag von 2.000 Euro zu Gute. Direktor Michael Eibl lobte die „unwahrscheinliche Solidarität in der Bevölkerung“ und freute sich sehr über die Zuwendung.

SpaceEye

Ab Kriegsbeginn kümmerte sich SpaceEye um die Logistik von Sachspenden. In den 26 Arbeitsfeldern (vom Fahrer über Verpacker und Leuten im Büro) steht Hilfe leisten an erster Stelle. Durch Bustransfers nach Regensburg und Hilfe vor Ort, konnte bisher rund 950 Menschen geholfen werden. „Man muss das Gras ernten, wo es wächst“, betont Buschheuer und dankte ebenfalls für die finanzielle Unterstützung.

Armin Wolf Laufteam

Das Laufteam ist bekannt, sich ausschließlich für wohltätige Veranstaltung zu engagieren. So war es eine „Selbstverständlichkeit“. Privat betreut das Ehepaar Wolf sechs ukrainische Familien.

Vorangegangene Unterstützungen:

-        Sammelaktion der Feuerwehrdirekthilfe Neutraubling und der Kleiderstube Neutraubling (Sammlung von Hilfsgütern für den täglichen Gebrauch am Gelände von Feuwehr/Bauhof)

-        Vermittlung von Lebensmittelspenden von GLOBUS und REWE Obertraubling an SpaceEye

-        Neutraubling: Zur Verfügungstellung der Interimskindergarten-Container als Zwischenunterbringung von Geflüchteten

Abgebildet: Michael Buschheuer, BGM Harald Stadler, Armin Wolf, Michael Melcher, Michael Eibl (v.l.n.r.)