Schuljahr 2023/24: Elterninfo zu Schuleingangs- und Vorsorgeuntersuchungen

Wer sein Kind im Herbst 2023 einschulen möchte, muss an der Schuleingangsuntersuchung teilnehmen. Diese findet im Gesundheitsamt (Landratsamt) statt.

Im März startet die Schuleinschreibung an den Grundschulen für alle Kinder, die im Herbst 2023 eingeschult werden. Die Eltern/Erziehungsberechtigten werden von den Schulen aufgefordert, mit ihrem Kind an der in Bayern für alle Vorschulkinder verpflichtenden Schuleingangsuntersuchung teilzunehmen. Diese wird seit vergangenem Jahr auch im Landkreis Regensburg nicht mehr in den Kindergärten durchgeführt, sondern in den Räumlichkeiten des Gesundheitsamtes, das beim Landratsamt Regensburg angesiedelt ist. Mit der Schuleingangsuntersuchung sollen Auffälligkeiten bei Kindern frühzeitig identifiziert und Förderungen angeboten werden können.

Die Bedeutung der Schuleingangsuntersuchung ist gestiegen. Um die erhöhten Qualitätsanforderungen zu erfüllen, war eine Änderung des Vorgehens notwendig - auch weil die Untersuchungsbedingungen vor Ort in den Einrichtungen sehr unterschiedlich waren. Zudem ist die Anwesenheit der Eltern wichtig: Ergebnisse und Beobachtungen können gleich im Anschluss besprochen oder Fragen geklärt werden. Nicht zuletzt profitieren die Kinder und deren Eltern von der direkten Anbindung an die Ärztinnen des Schul- und Jugendärztlichen Dienstes, welche bei Auffälligkeiten im Screening miteinbezogen werden. Neu ist auch, dass die Eltern direkt vom Gesundheitsamt eine Einladung mit entsprechenden Informationen per Post zugesendet bekommen. Nach dem Screening erhalten die Eltern über die Teilnahme an der Schuleingangsuntersuchung eine „Bescheinigung zur Vorlage bei der Schule“.

Halbzeit bei Schuleingangsuntersuchungen im Landratsamt Regensburg

Etwa die Hälfte der circa 3500 Vorschulkinder wurden bereits untersucht beziehungsweise eingeladen. Bei Bedarf sprechen die Mitarbeitenden Empfehlungen zu weiteren Hilfe leistenden Stellen und Fördermöglichkeiten aus und beraten zu Fragen der Rückstellung beziehungsweise vorzeitigen Einschulung.

Wichtige Nachweise: U9 und Impfbuch:

Das Team vom Gesundheitsamt bittet alle Eltern eindringlich, vor der Schuleingangsuntersuchung im Landratsamt die Vorsorgeuntersuchung U9 beim Kinder- oder Hausarzt durchführen zu lassen. Die Teilnahme daran muss bei der Schuleingangsuntersuchung vorgewiesen werden. Ebenso ist die Vorlage des Impfbuches beziehungsweise von Impfbescheinigungen seit 1. Januar 2013 verpflichtend.

Termin für U9 nicht möglich – was nun?

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat aufgrund der vielen Atemwegsinfektionen in den vergangenen Monaten eine Sonderregelung eingeführt: Die Vorsorgeuntersuchungen U6 bis U9, die aufgrund mangelnder Termine nicht durchgeführt werden konnten, können noch bis zum 30.06.2023 nachgeholt werden. Da mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist, empfiehlt das Gesundheitsamt die Terminvereinbarung beim Haus- oder Kinderarzt so bald wie möglich vorzunehmen.

Anmeldung zur Untersuchung – so geht’s

Um die Terminvereinbarung für die Eltern möglichst einfach zu gestalten, finden die Anmeldungen für die Untersuchungen online statt. Die Zugangsdaten dafür werden allen Eltern per Post vorab zugeschickt. Nur Eltern, deren Kind vorzeitig eingeschult werden soll, müssen sich wegen einer Terminvereinbarung beim Gesundheitsamt melden. Bei allen anderen Kindern erfolgen die Einladungsschreiben während des gesamten Untersuchungszeitraumes bis in den Sommer automatisch an die Meldeadresse.

(Quelle: Landratsamt Regensburg)