Neutraublinger Geschichte(n)

Eine Stadt verändert sich

Das Gesicht einer Stadt verändert sich laufend. Das haben wir hier am Beispiel der Sudetenstraße deutlich vor Augen. Zum Ende der 40er Jahre bevölkerten mitunter Gänse die Sudetenstraße, die sonst durch das dominante Gebäude der ehemals militärischen Nutzung beherrscht wird. Bei der fotografischen Dokumentation des Jahres 1988 zum städtebaulichen Ideenwettbewerb „Stadtmitte“ hingegen, präsentiert sich die Sudetenstraße schon ganz anders. Das letzte Bild, entstanden im Sommer 2020, rundet die kleine Zeitreise dieser Straße ab.

Die Fotosammlung des Stadtarchives beherbergt einige Bilder aus der Anfangszeit Neutraublings. Diese werden nun Schritt für Schritt gescannt, um Sie auch zukünftig –unabhängig vom originalen Datenträger- aufzubewahren. Leider reißt die Dokumentation des Ortsbildes in fotografischer Form in den 70er Jahren ab. Ab diesem Zeitpunkt finden sich eher selten fotografierte Ortsansichten, Plätze, Straßen, Gebäude oder Geschäfte in den Sammlungen. Erst mit der Möglichkeit digitale Aufnahmen zu erstellen, wächst auch wieder der Umfang an Bildmaterial, welches die Stadt bei Veranstaltungen, größeren Baumaßnahmen oder anderen offiziellen Anlässen anfertigt.

Das Stadtarchiv würde sich sehr freuen, wenn die Lücken der Fotosammlung mit Ihrer Hilfe geschlossen werden könnten. Nur so können wir gemeinsam die Veränderungen unserer Stadt, ähnlich wie der Bildfolge hier, dokumentieren. Haben Sie Bilder von Straßen, Plätzen, Gebäuden oder Geschäften? Bei Geschäften sind sowohl Außen- als auch Innenaufnahmen interessant. Denn auch hier lässt sich im modischen Wandel der Zeit einiges dokumentieren. Werden auch Sie Teil unseres Stadtarchives und helfen Sie mit, die Geschichte unserer Stadt zu bewahren. Selbstverständlich dokumentieren wir ausführlich die Herkunft der Bilder.

Sudetenstraße Ende der 40er

Sudetenstraße 1988