"Liebe" in der Luft: Begeisterter Applaus für Sänger Christian M. Schmidt

Rund um das Thema "Liebe" ging es beim Liederabend mit Bassist Christian M. Schmidt am 24. November 2021. Es wurde ein ein wunderbarer Musikabend auf dem höchsten Niveau.
IMG_20211024_194034.jpg

Beim Liederabend am 24. November 2021 in der Stadthalle Neutraubling präsentierten Christian M. Schmidt (Bass) zusammen mit dem Pianisten Berno Scharpf das Programm zum Thema „Liebe“. Es erklangen Werke von R. Schumann, Jacques Ibert und Franz Schubert, die auf vielfältige Weise interpretiert und vorgetragen wurden. 

Bei Schumanns „Dichterliebe“ folgte ein Lied dem anderen und ergab einen Reigen, der einer spannenden Erzählung gleichkam. Die samtige Stimme des Sängers begeisterte durch die feine Nuancierung unterschiedlicher Gefühlslagen. Wunderbar deutlich und ausdrucksvoll artikulierte Christian M. Schmidt den Text von Heinrich Heine, was durch die Klavierbegleitung besonders bei den berühmten Nachspielen der Lieder unterstützt wurde.

Den weniger bekannten Zyklus der „Don Quichotte-Lieder“ hat der Sänger dem Publikum in einem amüsanten Vorwort mit großer Sympathie für den alten Ritter vorgestellt. Intensiv, sehnsüchtig und virtuos wurden diese Lieder von beiden Musikern vorgetragen. Die vier frühen italienischen Lieder brachten eine fröhliche Opernbühnenstimmung in den Saal. Mit heiterem Schauspiel und breitem Klavierspiel brachte Christian M. Schmidt die Zuhörer zum Schmunzeln und sie schenkten den Musikern begeisterten und langanhaltenden Applaus.