Eine "nicht ganz einfache Prüfung"

Den 29-stündigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger schlossen am 06. April unter der Aufsicht von Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler und Kreisbrandmeister Rainer Stadlbauer 23 Prüflinge der Feuerwehren Neutraubling, Sarching, Mintraching, Gebelkofen, Rosenhof-Wolfskofen, Mangolding und Auburg/Altach erfolgreich ab.
Glückliche Prüflinge

Die 21 Männer und Frauen meisterten diverse praktische Übungen aus dem Feuerwehralltag – von der Handhabung der persönlichen Schutzausrüstung über den Umgang mit dem Atemschutzgerät bis hin zur Personenrettung. Abschließend stand dann am Dienstagabend eine 45-minütige Theorieprüfung in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling an. Diese bestanden alle Prüflinge, darunter auch die vier Neutraublinger Nico Theierl, Mandel Dawid, Alexander Freund und Moritz Schwarz, mit Bravour.

Stets einen kühlen Kopf bewahren

„Ich danke euch ganz herzlich für die Teilnahme an dieser nicht ganz einfachen Prüfung. Es ist wichtig, dass wir viele gut ausgebildete Kräfte in den Freiwilligen Feuerwehren haben“, sagte Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei der anschließenden Überreichung der Lehrgangs-Zeugnisse. Scheuerer wies die frischgebackenen Atemschutzgeräteträger an, stets ehrlich zu sich selbst zu sein und die eigenen Grenzen nicht zu überschreiten – denn damit „ist niemandem geholfen“. Diesem Rat schloss sich auch Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler an, der betonte, dass es trotz riskanter Einsätze immer auch wichtig sei, sich selbst zu schützen und mit kühlem Kopf an gefährliche Situationen heranzugehen. „Ich hoffe, dass ihr nicht viele Einsätze habt und wenn, dann mit gutem Ausgang“, so der Bürgermeister. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der teilnehmenden Feuerwehrleute, denn heutzutage sei die Ausübung eines solch verantwortungsvollen Ehrenamtes nicht mehr selbstverständlich.