75 Jahre voller Liebe und Respekt

Das Ehepaar Glöckl hat im Rahmen der Familie Kronjuwelenhochzeit gefeiert. Auch Erster Bürgermeister Harald Stadler gratulierte.
Glöckl Kronjuwelenhochzeit

So ein Jubiläum erleben wohl nicht viele Paare: Maria und Balthasar Glöckl sind seit 75 Jahren verheiratet und konnten am 25.2.24 ihre Kronjuwelenhochzeit feiern. Zum gemütlichen Beisammensein mit der Familie im heimischen Wohnzimmer kam auch Neutraublings Erster Bürgermeister Harald Stadler, gratulierte und überreichte Geschenke. „Das ist etwas ganz Besonderes. Ich gratuliere von Herzen und wünsche Ihnen noch viele weitere gemeinsame Jahre“, so Stadler. Auch Landrätin Tanja Schweiger hat schon einen Besuch bei den beiden angekündigt. Die Glöckls freuten sich sehr und sprachen anschließend bei Torte und Kaffee über die alten Zeiten und darüber, wie der gemeinsame Alltag schon so lange harmonisch gelingt. „Wir haben einfach immer zusammengehalten – in guten wie in schlechten Zeiten“, sagt Maria Glöckl. Viel gestritten wurde nie. Stattdessen sei ein respekt- und liebevoller Umgang miteinander ihr Geheimrezept.

Prominent im Wohnzimmer hängt auch Hochzeitsfoto der beiden. An ihre Hochzeit erinnert sich die heute 93-Jährige noch ganz genau: „Wir haben 1949 ganz klein geheiratet – in einem 16 Quadratmeter großen Zimmer in Harting. Kleid, Schuhe und Kopfschmuck habe ich mir von Bekannten geliehen. Die Torte hat die Hausfrau des Bauern gebacken, bei dem mein Mann damals gearbeitet hat. Wir selbst hatten nicht viel.“ Nur der Anzug wurde neu gekauft. Für das Paar – damals 19 und 22 Jahre alt – eine große Anschaffung.

Beide kommen aus Ungarn, aus der Nähe von Budapest. Kennengelernt haben sie sich aber erst nach dem Krieg in Harting. 1966 sind sie nach Neutraubling gezogen und leben seitdem hier glücklich und zufrieden.

Die Familie ist ihnen besonders wichtig. Drei Söhne, vier Enkel und drei Urenkel haben sie mittlerweile. „Alle unterstützen uns viel, dafür sind wir sehr dankbar“, sind sich die Glöckls einig. Aber auch eine gewisse Selbstständigkeit ist ihnen wichtig. Mit 93 Jahren kocht Maria Glöckl noch jeden Tag selbst für sich und ihren Mann. Und das Lieblingsgericht ihres Mannes? „Alles, was ich koche“, sagt sie und lacht ihrem Mann herzlich zu. Vielleicht ist auch das ihr Geheimrezept. Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen …