Konstruktive Planungswerkstatt zum ISEK Neutraubling

Bei der Planungswerkstatt wurde rege diskutiert. Auch junge Leute waren da und brachten ihre Ideen ein.
ISEK Planungswerkstatt

Im Rahmen der Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für Neutraubling fand am Samstag (23.9.23) eine Planungswerkstatt in der Neutraublinger Stadthalle statt. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren erfreulicherweise auch viele junge Leute, die sich besonders engagiert einbrachten und unter anderem konkrete Nutzungsideen für Leerstände lieferten.

Vier Themenbereiche intensiviert

Es wurde unter Moderation des Planungsbüros FIRU aus Kaiserslautern konstruktiv diskutiert. Das Büro hat zu vier Themenbereichen Maßnahmen vorgeschlagen, die intensiv besprochen, konkretisiert und auch ergänzt wurden. Die vier Themen waren „Wohnen, städtebaulicher Bestand und öffentlicher Raum“, „Arbeiten und Leben (darin Wirtschaft, Einzelhandel, Soziales)“, „Mobilität und Erreichbarkeit“ sowie „Freiraum, Klima und Naherholung“. Die vorgeschlagenen Maßnahmen ergaben sich aus der Bestandsanalyse, dem Vorgänger-ISEK und aus der bisherigen Bürgerbeteiligung, wie dem Stadtspaziergang Ende vergangenen Jahres.

Beispiele für Maßnahmen diskutiert

Beispiele für Maßnahmen reichen von Begrünungen von Straßen und Plätzen, wie dem Marktplatz, über die weitere Aufwertung des Neutraublinger Sees durch zusätzliche moderne Sportangebote oder den Ausbau der Fahrradinfrastruktur bis zur Neugestaltung einzelner Straßen, wie zum Beispiel der Sudetenstraße. Von den jungen Teilnehmern wurden auch innovative Vorschläge zur Digitalisierung sowie Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene eingebracht.

Stadtratsklausur und Konzept

Die Maßnahmenvorschläge werden als nächstes in einer Stadtratsklausur diskutiert und danach in ein Maßnahmenkonzept gegossen. Das gesamte ISEK soll spätestens im Frühjahr 2024 beschlussreif sein. Einen detaillierteren Bericht über die Planungswerkstatt finden Sie nach der Auswertung auch auf der Homepage.