Hundeflyer für gutes Miteinander

Rücksichtnahme und Sauberkeit zur Vermeidung von unnötigem Ärger
Titelseite des Hundeflyers

Um das Leben nicht nur mit dem „besten Freund des Menschen“ genießen zu können, sondern auch das ungetrübte Miteinander mit Nicht-Hunde-Besitzern zu gewährleisten, hat die Stadt Neutraubling in ihrem Hundeflyer das Wichtigste für Sie zusammengefasst. Der Flyer liegt im Rathaus sowie bei der Tierarztpraxis Schulz GmbH im Grasdachhaus aus.

Es wird unter anderem darauf hingewiesen, dass jeder Hund - vom Chihuahua bis zur Dogge - hinsichtlich der Hundesteuer angemeldet werden muss. Ab einer Größe von 50 cm gilt die Anleinpflicht.

Wichtig ist vor allem auch, dass Spielplätze ausschließlich für Kinder und keine Spielwiese für Hunde sind. Auch die Grünflächen und Parkflächen sollen nicht durch die Hinterlassenschaften der Vierbeiner verschmutzt werden. Eine kostenlose Kotbeutelausgabe im Rathaus an der Vermittlung, im Hallenbad und bei Blumen Pesth sowie in aufgestellten Spendern soll zur Sauberhaltung beitragen.

Wenn sich „Herrchen und Frauchen“ an gewisse Spielregeln halten und die anderen Mitbürger/innen auch ein bisschen Verständnis und ggf. Nachsicht entgegenbringen, dürfte einem guten Miteinander nichts mehr im Wege stehen.

Genießen Sie die Sonne, Natur und frische Luft. Die Stadt Neutraubling wünscht allen schöne ruhige Spaziergänge, egal ob mit oder Hund!

Übrigens: Ist Ihr Tier sicher?

Bitte denken Sie daran, Ihr Tier nach der Kennzeichnung (Chippen) beim Tierarzt auch bei TASSO e.V. zu registrieren. Denn nur dann ist eine sichere Zuordnung und Rückvermittlung Ihres Tieres bei Entlaufen möglich! Die Registrierung bei TASSO e.V. wird nämlich nicht immer automatisch von Tierarzt durchgeführt.