Großes Lauffest in Neutraubling

937 Starter gingen beim 2. Neutraublinger Stadtlauf am Sonntag, 5. Mai an den Start
Stadtlauf 2024

Gut gelaunte Sportler, perfektes Laufwetter und super Stimmung – der 2. Neutraublinger Stadtlauf stand der Premiere vom Vorjahr in nichts nach. Im Gegenteil: Mit 937 Startern waren dieses Mal über 200 Hobbysportler mehr am Start.

Die Teilnehmer hatten wieder die Wahl zwischen mehreren Distanzen: Los ging es um 9.30 Uhr mit dem Zwergerl-Lauf über 400 Meter. Im Anschluss starteten der 4,5-Kilometer-Lauf, der Charivari-Kinderlauf über zwei Kilometer und der Zehn-Kilometer-Lauf (Se(e)hlauf), der vom TSV-Gelände über Lerchenfeld, Haid Park und weiter bis zum Ausgangspunkt führte. Den Abschluss machten die Nordic Walker auf einer Strecke von 4,5 Kilometern Länge.

Den wenigsten ging es dabei um eine top Zeit. Im Vordergrund stand vielmehr die Freude am Laufen. So waren auch wieder zahlreiche Vereine, Schulen und Kindergärten am Start. Insbesondere die jungen Läufer, die eifrig angefeuert wurden, hatten sichtlich Spaß.

Beste Stimmung auf dem TSV-Gelände

Auf dem TSV-Gelände herrschte bis in den frühen Nachmittag beste Stimmung. Das lag zum einen an Moderator Armin Wolf und seiner motivierenden Art, zum anderen am bunten Rahmenprogramm.  Rund um den Lauf wurde am TSV-Gelände wieder einiges geboten: Die Sponsoren haben sich verschiedene Aktionen überlegt und zum Beispiel Massagen und Aufwärmtrainings organisiert. Darüber hinaus gab es einen DJ, eine Hüpfburg und vieles mehr. Mit Bratwürsten, Pommes, Kaffee, Kuchen, Eis und vielem mehr war auch für das leibliche Wohl von Läufern und Zuschauern bestens gesorgt.

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Erster Bürgermeister Harald Stadler, der zusammen mit Armin Wolf die Läufe eröffnete. „Wir hätten sogar beinahe die Tausend-Teilnehmer-Marke geknackt.“ Sein Dank gilt den vielen Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Erlös geht an den GeschwisterCLUB

Natürlich ging es beim Stadtlauf auch dieses Jahr wieder um den guten Zweck. Der Erlös geht an den GeschwisterCLUB Regensburg unter Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge. Das Projekt setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die eine Schwester oder einen Bruder mit Behinderung oder einer schweren chronischen Erkrankung haben.​​​​​ Ziel des GeschwisterCLUBS ist es, spielerisch die Stärken und Ressourcen der Geschwister zu fördern. Zudem soll ihnen im Rahmen von verschiedenen Gruppenangeboten die Möglichkeit gegeben werden, andere Kinder in der gleichen Lebenssituation kennen zu lernen und sich auszutauschen. Die Spendensumme wird noch bekannt gegeben.