Glückwunsch zur bestandenen Grundausbildung der Feuerwehr

Insgesamt 26 Prüflinge der Freiwilligen Feuerwehren Mintraching, Mangolding, Tegernheim sowie vier davon aus Neutraubling absolvierten jüngst die sogenannte Modulare Truppausbildung, kurz „MTA“, und alle haben bestanden.

Darunter ist die Grundausbildung der bayerischen Freiwilligen Feuerwehren zu verstehen. Im ersten Schritt wird das sogenannte Basismodul ausgebildet. Grundlegende Tätigkeiten eines Trupps innerhalb der taktischen Einheit für Lösch- und Hilfeleistungseinsatz müssen danach von jedem Feuerwehrangehörigen beherrscht werden. Im vorher und parallel verlaufenden Ausbildungs- und Übungsbetrieb in den Löschgruppen sollen die Floriansjünger bereits die Abläufe ihrer Feuerwehr kennenlernen und das hierbei erworbene Wissen und Können mit in die MTA einfließen lassen. In der Regel steht die MTA während der Zugehörigkeit der Jugendfeuerwehr (Alter 15 – 18 Jahre), aber auch als erster Schritt bei Quereinsteigern an. Die 100-stündige Ausbildung wurde in Teilbereichen auf die vier Feuerwehren aufgeteilt. Die Hauptausbildung für die Neutraublinger oblag dem 2. Kommandanten Michael Winter sowie den Jugendwarten Patricia Vieweg, Philip Heller und den Führungskräften Michael Müller, Sebastian Hollnberger sowie Bernhard Hatzinger.

Kreisbrandinspektor (KBI) Wilfried Hausler und die Kreisbrandmeister (KBM) Manuel Odwody, Josef Fenn und Christian Kellermann nahmen die Prüfung in folgenden Bereichen ab: Anlegen eines Brustbundes, Erklärung und Benutzung eines Feuerlöschers, Auffinden einer bewusstlosen Person, Erklärung des Funkgerätes, Löschaufbau.

Zur Prüfungskommission zählte auch die Kreisfrauenbeauftragte Daniela Stadlbauer (Kreisbrandmeisterin).

Manuel Odwody, KBM und 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling, gratulierte den Absolventen und motivierte diese, „weiter zu machen“. Er bedankte sich auch bei den anwesenden Kommandanten der beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. „Die Bürgerschaft braucht euch! Es darf nicht passieren, dass zu einem Alarm niemand kommt“, so KBI Wilfried Hausler vor der Aushändigung der Urkunden.

Bürgermeister Harald Stadler würdigte das ehrenamtliche Engagement, sowohl der Jugendlichen, als auch der Ausbilder, welche für die Ausbildung ebenfalls viele Stunden ihrer Freizeit investieren. Die Kommune könne die Feuerwehr zwar mit der Beschaffung der notwendigen Gerätschaften unterstützen, aber „für den Rest brauchen wir euch!“, betonte der Bürgermeister. Gerne war er bei der Aushändigung anwesend, um gratulierten zu können. Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und speziell für Neutraubling: Jule Forsthövel, Isabella Freund, Jakob Zelenka und Emily Zenker. Weiter so!

Komm auch du zur Feuerwehr in den aktiven Dienst!

Hast du auch Lust bekommen zur Feuerwehr zu kommen und künftig auszurücken? Melde dich gerne bei Kommandant Manuel Odwody unter Telefon 09401/9300-30 oder per Email an kommandant@ff-neutraubling.de

Info: In den Freiwilligen Feuerwehren leisten Gemeindebewohner, aber auch Personen, die in einer Gemeinde einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen, zwischen dem vollendeten 18. und dem vollendeten 65. Lebensjahr in der Regel ehrenamtlich Feuerwehrdienst. Jugendliche können sich ab dem vollendeten 12. Lebensjahr als Feuerwehranwärter einbringen. Interessierte Kinder vom 8. bis zum 12. Lebensjahr können bei den Löschzwergen interessantes über die Feuerwehr erfahren.

Bist du schon Mitglied bei der Feuerwehr?

Liebe Neutraublinger, seid ihr schon passives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr? Bitte unterstützt den Verein mit nur 20 Euro im Jahr! Jeder ist auch froh, dass Hilfe kommt, wenn er welche benötigt. Mitgliedsanträge können unter www.ff-neutraubling.de/verein/ueber-uns/ heruntergeladen oder im Rathaus-Foyer abgeholt werden. Bei Bedarf senden wir auch gerne ein Formular zu. Meldet euch hierzu gerne unter Telefon 09401/800-22 bei Frau Zimmer.

Freiwillige Feuerwehr Neutraubling

Text und Bilder: Melanie Zimmer