Festliche Einweihung des neuen Steinway-Flügels

Anlässlich dieses einzigartigen Klangjuwels lud die Stadt kürzlich Kulturschaffende und Vertreter von Chören und Musikvereinen zu einem stimmungsvollen Konzertabend in der Stadthalle ein.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war das einstündige Konzert von Stephan König

Der Kauf des wertvollen Instrumentes zur Förderung der Konzertveranstaltungen in der Stadthalle war durch die Unterstützung der Krones AG möglich. Der Bösendorfer-Flügel, der seit 1986 makellos über die Jahrzehnte für Konzerte, Aufnahmen und verschiedene Veranstaltungen treu gedient hat, fand im Theatersaal des Kulturhauses eine neue Heimat. So wird die kulturelle Tradition mit dem Flügel auch im Kulturhaus weiter geführt.

„Ich spiele heute ausnahmsweise nicht“, kündigte Bürgermeister Heinz Kiechle bei seiner Begrüßung an und sorgte damit für eine heitere und lockere Atmosphäre im Publikum. Er begrüßte die Anwesenden, u.a. stellvertretend für die Krones AG den Vorstandsvorsitzenden Christoph Klenk und den Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Kronseder sowie den Kulturreferenten des Landkreises Dr. Thomas Feuerer und bedankte sich bei den Sponsoren im Namen aller Neutraublinger BürgerIinnen herzlich für dieses großzügige Geschenk.

Volker Kronseder erläuterte in seinem Grußwort kurz den Anlass der Spende. Im Rahmen der CSR, Corporate Social Responsibility Aufgaben, fördert die Krones AG auch kulturelle Projekte, besonders gerne im Hinblick auf Nachhaltigkeit. „Und was ist nachhaltiger, langlebiger und besser geeignet als ein Steinway Flügel? Der ist wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren spielbar und erfreut nachhaltig Musikliebhaber und solche, die es noch werden wollen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende. Aus diesem Grund hat sich das mehrköpfige Auswahlkomitee der Krones AG für diese tolle Spende entschieden. Volker Kronseder sorgte zudem für eine Überraschung, gar für eine Premiere, als er zu seinem Grußwort ein Flötenstück in Begleitung von Angelika Achter am Flügel vortrug.

Fesselnd war auch der kurze Film „Werkvorführung Steinway“, den Nikolaus Metz vom Pianohaus Metz in Regensburg gezeigt hat. Aus diesem Haus kam der Flügel und wurde eine Woche vor der Flügeleinweihung angeliefert.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das einstündige Konzert „von Bach bis Brubeck...“ von Stephan König aus Leipzig. Dieser hervorragende  Ausnahmekünstler, Pianist, Dirigent, Komponist, der in Klassik und in Jazz gleich virtuos und vielfältig agiert, ist kein Unbekannter in Neutraubling. Unvergesslich waren seine Auftritte zur Feier des 25. Jahrestages der deutschen Einheit (2015) und das Konzert „Bilder einer Ausstellung“ in der Stadthalle (2016). Stephan König führte selbst durch das Programm, in dem er durch die musikalische Gestaltung der Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilen unglaublich viele Farben und Klänge aus dem neuen Flügel entlockte: von perlig und präzise gespieltem Bach über mit feinsten Nuancen gefülltem Debussy bis zu mit packenden Rhythmen virtuosen Kompositionen von Brubeck. Nach langem und begeistertem Applaus beendete er seinen Auftritt mit der Improvisation von Bachs berühmter „Air“.

Bürgermeister Kiechle bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Organisatoren herzlich für die gelungene Einweihung des großartigen Konzertflügels. Die Stadt Neutraubling freut sich bereits auf viele weitere schöne und spannende Konzerte mit dem neuen wunderbaren Instrument in der Stadthalle!