Eislaufbahn wird zum Swimmingpool

Eislaufbahn wird Swimmingpool.jpg

Vor wenigen Tagen wurde die Eislaufbahn am Jugendtreff abgebaut – jetzt soll sie bald schon wieder stehen. „Wir müssen ein paar Reinigungsarbeiten durchführen, dann kann sie für den Sommer ihren neuen Zweck erfüllen“, sagte Bürgermeister Harald Stadler kürzlich verheißungsvoll bei einer Pressekonferenz.

Jetzt wurde das Geheimnis gelüftet: Die 266 Quadratmeter große Fläche wird für den Sommer mit Wasser befüllt und zum Freibad umfunktioniert. Die Eisbahn hat gezeigt, dass der Käfig am Jugendtreff hervorragend für jegliche Nutzung geeignet ist. Die Bodenplatten der Eislaufbahn seien wasserdicht, die Banden könnten mit einem speziellen Silikongemisch abgedichtet werden, bestätigte der Hersteller.

„Sei es im Hallenbad oder am Guggi - Neutraublinger schwimmen einfach gerne. Da sich die Wartezeit auf das neue Schwimmbad nun noch etwas hinzieht, hat man überlegt, eine kurzfristige Lösung für mehr Badevergnügen im Sommer zu haben“, so Stadler. Der Guggi sei zwar ein tolles Angebot, aber oft sehr überlaufen im Sommer, da auch viele Menschen aus dem Umland kommen.

Auch ein Plus für den neuen Pool: Bei Regenwetter stellt sich innerhalb weniger Minuten eine aufblasbare Kuppel von ganz alleine auf. „Diese neueste Technik hat einen Regensensor eingebaut, der beim ersten Tropfen auslöst“, so ein Experte.

An dieser Technik wurde Jahrelang gearbeitet, weil es gar nicht so leicht war, dem System beizubringen, was ein Wassertropfen aus dem Pool und was ein Regentropfen ist. Mittels KI (Künstliche Intelligenz) wurde nun endlich der Durchbruch geschafft und die Technik kommt zu Einsatz. Der Neutraublinger Swimmingpool ist hier ein Pilotprojekt, wodurch ein Großteil der Kosten durch eine Förderung abgedeckt werden kann. Drumherum soll natürlich noch jede Menge geboten sein: Beach-Bar, Liegewiese mit Sandstrand und vieles mehr.

Die konkreten Planungsarbeiten beginnen am Samstag, 1.4.23. Wenn Sie auch noch Ideen haben, schicken Sie uns gern eine E-Mail an presse@stadt-neutraubling.de!