Dienstantritt der städtischen Klimaschutz-Manager

Im Rathaus kümmern sich jetzt zwei Experten um den Klimaschutz der Stadt:
Dienstantritt der neuen Klimaschutzmanager

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind in der Stadt Neutraubling seit jeher ein wichtiges Thema. Das sieht man schon allein daran, dass in jüngster Zeit nicht nur Wildblumenwiesen gesät, sondern auch bereits fünf PV-Anlagen – jeweils am Bauhof, Jugendtreff, Rathaus, Mittelschule und am Kindergarten Märchenhaus – installiert wurden. Zukünftig fest geplant ist zudem eine Installation am neuen Hallenbad. Federführend bei allen weiterführenden Klimaschutz-Aktivitäten der Stadt Neutraubling werden künftig zwei Klimaschutzmanager sein, die am 01. Juni 2022 ihren Dienst in der Stadtverwaltung angetreten haben.

Die Stadt Neutraubling schätzt sich glücklich, mit Herrn Johannes Graf und Herrn Manfred Pfauntsch fortan zwei Experten im Haus zu haben, um das Projekt, ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Neutraubling zu erarbeiten, umsetzen zu können. Für diese Anstrengungen wurde Neutraubling bereits am 18. November 2021 mit einer Urkunde des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ausgezeichnet.

Zwei Experten für den Klimaschutz

„Mich reizt, dass ich in meiner jetzigen Position aktiv die Energiewende und den Klimaschutz voranbringen kann. In Neutraubling ziehen dazu Politik und Verwaltung an einem Strang und auch Bürger und Gewerbe bringen sich ein“, so Manfred Pfauntsch. Als Hobby-Imker und Forstbesitzer setzt sich der 52-jährige auch in seiner Freizeit intensiv mit der Natur und der Umwelt auseinander. Der gelernte Schreiner studierte von 1990 bis 1994 Holztechnik an der FH Rosenheim und absolvierte eine Zusatzqualifizierung als Baubiologischer Energieberater. Sein neuer Kollege, der 39-jährige Johannes Graf, studierte indes von 2007 bis 2011 Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung/ Vertiefungstechnik/ Energietechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz. Zuletzt war er als Projektingenieur bei der Fa. Krones beschäftigt. Ihm sei es besonders wichtig, „die Anpassungen und Veränderungen in Einklang mit den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu bringen, sodass Neutraubling als Stadt noch attraktiver werden kann“. Beide Klimaschutzmanager legen ihr Augenmerk besonders auf die energetische Verbesserung der städtischen Gebäude, „um mit gutem Beispiel voranzugehen“, so Johannes Graf.

Hauptziel: Nachhaltige Zukunft

Bürgermeister Harald Stadler freut sich über diesen kräftigen Vorwärtsschritt in der Klimapolitik der Stadt Neutraubling. „Ich bin froh, dass wir als größte Stadt im Landkreis Regensburg nun professionelle Unterstützung im Bereich des Klima- und Umweltschutzes bekommen. Das Thema Nachhaltigkeit gehört zu den aktuellsten Fragestellungen unserer Zeit und als Bürgermeister ist es mir ein großes Anliegen, unsere Kommune in eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft zu führen“, so Bürgermeister Harald Stadler.