Baumspende für Stadt Neutraubling

Statt unnötiger Weihnachtsgeschenke lieber in die Zukunft investieren – genau hier setzt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS Oberpfalz, an und startete bereits zum vierten Mal seine Baumpflanzaktion. Diesmal fiel das Los auf die Stadt Neutraubling, wo nun eine zehn Jahre alte Silberlinde auf dem Marktplatz gepflanzt wurde.
Baumspende_ZVKVS

Der Verband hatte seine Mitgliedskommunen dazu aufgerufen, sich für die Baumpflanzaktion zu bewerben – was auf reges Interesse stieß. „Klimaschutz beginnt vor der Haustür. Wir verzichten deshalb bewusst auf kommerzielle Geschenke. Stattdessen pflanzen wir in unseren Mitgliedskommunen Bäume“, erklärt Simone Reinhardt, Geschäftsführerin beim Zweckverband:

Das Los fiel dabei unter anderem auf die Stadt Neutraubling. „Eine tolle Idee des Zweckverbands, für die wir uns gleich gemeldet haben. Als dann die Zusage kam, war die Freude natürlich groß“, so Neutraublings 1. Bürgermeister Harald Stadler. Direkt am Marktplatz wurde nun eine Silberlinde gepflanzt, die eine eingegangene Linde ersetzt. Josefine Lichtinger vom Tiefbauamt der Stadt Neutraubling hat dazu genauere Infos: „Die Silberlinde ist 10-jährig und hat einen Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern. Diese Baumart ist sehr stadtklimafest, trockenheitsresistent, sehr robust und damit perfekt geeignet für den Standort am Marktplatz“

Über den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Gegründet wurde der ZV KVS im November 2014 von 11 Gründungsmitgliedern als „klassischer“ Überwacher des ruhenden und fließenden Verkehrs. Heute erfüllt der Zweckverband diese Aufgabe für mittlerweile über 140 angeschlossene Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften. Bedingt durch dieses Wachstum hat sich der Zweckverband in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt – vom reinen Verkehrsüberwacher zum kommunalen Dienstleister. Schließlich hat er sich ein Ziel gesetzt: Seinen Kommunen, die sich insbesondere im ländlichen Raum befinden, als Dienstleister rund um die Themen Verkehrssicherheit, Mobilität und Ordnung zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihnen an dieser anspruchsvollen Aufgabe zu arbeiten.

(Quelle: ZV KVS)