Abschied mit Dank des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach 36 Jahren in Gemeinde- und Stadtrat, davon 14 Jahre als Bürgermeister und nach 24 Jahren im Kreistag endet meine politische Tätigkeit altersbedingt. Es ist Zeit Abschied zu nehmen und DANKE zu sagen.

Danken möchte ich Ihnen, liebe Neutraublinger, für Ihr Vertrauen, dass Sie mir in dieser Zeit geschenkt haben. Für jeden Ratschlag, für konstruktive Kritik und für Zuspruch und Ermunterung. „Weil ich Sie gerade sehe …“, so begannen viele Gartenzaun- oder Spielplatzbegegnungen, bei denen ich Ihre Meinungen kennenlernen durfte. Gerne erinnere ich mich daran! In den Bürgersprechstunden vertrauten mir so manche Menschen auch ihre persönliche Notlage an. Leider konnte ich nicht immer helfen.

Eine persönliche Bereicherung waren viele herzliche Begegnungen mit unseren älteren Mitbürgern. Einen Blick in große Kinderaugen in Kindergärten und Schulen empfang ich immer als Muntermacher. Ich wusste: Dafür lohnt sich jede Anstrengung! Die Anliegen der Jugend waren mir, der ich selbst früher lange in der Jugendarbeit tätig war, immer wichtig.

Mein Dank gilt den Stadträtinnen und Stadträten aus drei Stadtratsgremien, mit denen ich seit 2006 als Bürgermeister zusammenarbeiten durfte. Zusammen haben wir vieles für unsere Stadt erreicht und für die nächsten Jahre auf den Weg gebracht. Letztlich haben wir für alle wichtigen Vorhaben eine große Übereinstimmig erzielt, viele Beschlüsse fielen einstimmig oder mit großer Mehrheit. Dankbar bin ich für viele gute Diskussionen über die Parteigrenzen hinweg. Und: Der Ton unserer Debatten war immer beispielhaft für Demokraten, selbst wenn leidenschaftlich um Lösungen gerungen wurde.

Für die Zukunft unserer Heimatstadt ist mir nicht bange angesichts der vielen Menschen, die sich in und außerhalb von Vereinen und Organisationen auf allen Gebieten mit Herzblut einbringen. Ein Dank meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung und in den Einrichtungen der Stadt. So manche sind mir Freunde geworden. Wir haben uns gegenseitig angespornt, für alles Lösungen zu finden.

Letzteres ist meine Bitte an alle Bürger, den neuen Stadtrat und meinen Nachfolger Harald Stadler mit dem alten Prophetenwort: „Suchet der Stadt Bestes!“ Dazu sind immer Kompromisse und ein breiter Konsens notwendig.

Für jedwede Unterstützung und ihr Vertrauen danke ich allen Menschen in Neutraubling. Ich hoffe, ich konnte ein wenig davon zurückgeben.

Alles Gute für Sie alle und angesichts schwieriger Zeiten: Bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister a. D. 

Heinz Kiechle