A 3 Nürnberg - Regensburg

Infos zu den Ausbaumaßnahmen 2020 des 6-streifigen Ausbaus der A 3 bei Regensburg
  •  Rodungsarbeiten am Autobahnkreuz Regensburg zwischen Oktober 2020 und Februar 2021
  •  Fuß- und Radweg der Max-Planck-Straße/B 15 unterhalb der A 3: Sperrung verlängert bis 18. Oktober


Rodungsarbeiten am Autobahnkreuz Regensburg

Im Oktober 2020 werden als Vorarbeiten zur Errichtung und Erneuerung von Lärmschutzanlagen im nördlichen Bereich des Autobahnkreuzes Regensburg Rodungsarbeiten beginnen. Sie erfolgen planmäßig und ohne zusätzliche Auswirkungen auf den Verkehr der Autobahn. Der Fokus liegt entlang der Überfahrt von der A 3 aus Richtung Passau auf die A 93 in Richtung Hof. Rodungsarbeiten müssen entlang der gesamten Ausbaustrecke wiederkehrend vorgenommen werden. Zum einen, um ausreichend Platz für die sechs Fahrstreifen und die neuen Lärmschutzeinrichtungen zu schaffen (Wälle und Wall-/ Wandkombinationen), zum anderen, um die Verlegung von Leitungen (Gas, Strom, Wasser, Telekommunikation) durchzuführen.

Die Rodungen finden aus zwei Gründen teils schon weit vor Beginn der eigentlichen, der sichtbaren, Baumaßnahmen statt: Zum einen bereiten sie die Sondierung von Kampfmitteln vor. Diese können sich überall entlang der Ausbaustrecke im Boden befinden und müssen aus Sicherheitsgründen unschädlich gemacht werden. Weiterhin sind die Rodungszeiten so angelegt, dass

sie die Vogelbrut nicht stören. In der Regel finden sie zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar statt. Grundsätzlich gilt: Für die baustellenbedingten Gehölzrodungen werden Ausgleichsflächen angelegt und Ausgleichspflanzungen durchgeführt.


Fuß- und Radweg der Max-Planck-Straße/B 15 unterhalb der A 3: Sperrung verlängert bis 18. Oktober 2020

Die bis zum 10. Oktober 2020 angekündigte Sperrung des Fuß- und Radwegs auf der Max-Planck-Straße/B 15 unterhalb der A 3 muss bis zum 18. Oktober 2020 aufrechterhalten bleiben. Fußgänger und Radfahrer werden weiterhin über die Robert-Bosch-Straße, die Junkersstraße und die Leibnizstraße umgeleitet. Während dieser Zeit ist die A 3-Unterführung der Junkersstraße aus

Sicherheitsgründen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dieser wird wiederum über die Max-Planck-Straße umgeleitet. Die A 3-Unterführung der Junkersstraße ist zu schmal, um allen Verkehrsarten zur Verfügung zu stehen. Eine Umleitungskarte steht auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter Service zum Download bereit.

Die Fertigstellung der Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße/B 15 ist nach insgesamt für Anfang November 2020 vorgesehen. Die Arbeiten für diesen Brückenneubau hatten im März 2019 begonnen.


Dank für Verständnis und Geduld

Die Autobahndirektion Südbayern dankt Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld anlässlich der ausbaubedingten Einschränkungen und Belastungen.


Kontakt für Rückfragen

Pressestelle der Autobahndirektion Südbayern

Herr Josef Seebacher

Tel: 089/54552-3308

Mail: pressestelle@abdsb.bayern.de

Alle Informationen und Sperrtermine zu den wesentlichen Maßnahmen des A 3-Ausbaus finden Sie auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de.