21 Jahre im Dienst der Bürger – Gisela Kokotek legt Amt als Stadträtin nieder

21 Jahre lang hat sich Gisela Kokotek als Stadträtin für die Stadt mit ihren Bürgerinnen und Bürgern stark gemacht, zwölf Jahre davon auch als Zweite Bürgermeisterin.
Verabschiedung Gisela Kokotek aus dem Stadtrat

In der letzten Stadtratssitzung am 28.4.23 verabschiedete sie sich offiziell aus ihrem Amt: „Es waren gute 21 Jahre, ich habe es immer gerne gemacht und versucht, mich voll einzusetzen. Jetzt hat meine Familie Vorrang. Meine Enkel und Urenkel brauchen mich“, sagte die 70-jährige CSU-Politikerin zu den Gründen. Bürgermeister Harald Stadler und die Stadträte äußerten vollstes Verständnis – aber natürlich auch Bedauern, schließlich sei Gisela Kokotek kaum aus dem Gremium wegzudenken: „Man kann Gise, wie sie von ihren Freunden liebevoll genannt wird, zweifelsohne als absolute kommunalpolitische Allrounderin bezeichnen“, sagte Bürgermeister Harald Stadler in der Sitzung und bedankte sich für ihren Einsatz. In den insgesamt 382 Sitzungen hat Gisela Kokotek an die 1000 ehrenamtlichen Stunden für die Stadt investiert. Da sind Jubilarsbesuche und Vereinstätigkeiten noch nicht mit eingerechnet. Für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2021 auch die Kommunale Dankurkunde von Landrätin Tanja Schweiger verliehen. Ihr folgt Christian Handl nach, der in der nächsten Sitzung Ende Mai vereidigt.