10 Jahre Bürgerhilfe Neutraubling

Am 20.10.23 um 17 Uhr sind alle Interessierten zur Jubiläumsfeier in die Stadthalle eingeladen.
Bürgerhilfe Neutraubling

Eine Fahrt zum Arzt, ein Besuch bei der Krankengymnastik, den Hund ausführen – für viele klingt das wie eine unkomplizierte Routine, für manche aber ist es eine kaum bewältigbare Aufgabe. Sobald man aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) mobil ist, nicht Autofahren kann und auch keine Verwandte oder Freunde in der Nähe hat, wird eine kleine Tätigkeit zum großen Problem.

Niederschwellige Hilfe für alle – seit 10 Jahren

An dieser Stelle springt die Bürgerhilfe Neutraubling ein. „Wir tun das, was ein guter Nachbar auch tun würde!“ lautet das Motto der Bürgerhilfe, die vor gut 10 Jahren auf Initiative von Bürgermeister a.D. Heinz Kiechle am 1.4.13 gegründet wurde. Trägerin ist die Stadt Neutraubling. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen und ist vollkommen unabhängig von Konfession oder anderen Zugehörigkeiten. In diesen zehn Jahren hat die Bürgerhilfe unzähligen Neutraublingerinnen und Neutraublingern dabei geholfen, Herausforderungen im Alltag zu bewältigen – sei es Fahrbegleitungen, Besorgungen, Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen oder andere kleine Erledigungen.

Der Kreis aus ehrenamtlichen Helfern will wachsen

Mitglied der ersten Stunde und Sprecherin der Bürgerhilfe ist Rosalinde Kraus. Helfen ist für sie ganz natürlich: „Ich habe mich von meiner Jugend an ehrenamtlich voll engagiert, sowohl für Kinder als auch Senioren“, sagt Kraus. Aktuell besteht das Team der Bürgerhilfe aus 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sechs Personen sind im Orga-Team. Dieses Team verwaltet im Wechsel das Bürgerhilfe-Telefon. Ruft jemand an, koordinieren sie den Kontakt zu einem Helfer. Etwa drei bis vier Anfragen gibt es pro Woche. Um die bewältigen zu können, braucht das Team mehr Mitglieder. „Es fällt immer mal wieder jemand aus oder hat keine Zeit – je mehr Leute wir sind, desto besser verteilen sich die Aufgaben“, sagt Kraus. Ein Helfer muss nicht das Bürgerhilfetelefon verwalten und auch nicht auf Abruf sein. „Man darf natürlich auch absagen, wenn man selbst keine Zeit hat“, betont Rosalinde Kraus. Versichert sind die Ehrenamtlichen über die Stadt. Sie hofft, dass noch mehr Neutraublinger dieses Ehrenamt übernehmen: „Es ist wichtig in unserer Zeit, dass sich viele Bürger ehrenamtlich einbringen.“

Dankbarkeit ist der größte Lohn

Das Angebot der Bürgerhilfe ist kostenlos, Spenden sind aber möglich. Der größte Lohn ist für Rosalinde Kraus und das Bürgerhilfe-Team aber sowieso die Dankbarkeit der Leute: „Viele bedanken sich wirklich 100-Mal und schreiben uns Briefe. Eine junge Mutter hat kürzlich geweint vor Freude über die kurzfristige Hilfe“, erinnert sich Kraus. „Durch diesen Einsatz sind für mich viele menschliche Verbindungen entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.“

Feierstunde am 20. Oktober in der Stadthalle

Am 20.10.23 um 17 Uhr lädt die Bürgerhilfe Neutraubling in die Stadthalle zur Jubiläumsfeier ein. Es gibt Informationen rund um die Bürgerhilfe von Mitgründerin und Sprecherin Rosalinde Kraus und dem Orga-Team, Bürgermeister Harald Stadler und Bürgermeister a. D. Heinz Kiechle werden vor Ort sein und natürlich gibt es auch ein musikalisches Rahmenprogramm und einen kleinen Imbiss. Die Veranstaltung ist öffentlich – jeder, der sich über die Bürgerhilfe informieren möchte, ist herzlich willkommen. Die Bürgerhilfe freut sich über jeden Interessierten und hofft, vielleicht den einen oder anderen neuen Ehrenamtlichen in ihrem Kreis begrüßen zu dürfen.

Kontakt für Helfer oder Hilfesuchende

Sie benötigen Unterstützung oder möchten anderen helfen? Die Nummer des Bürgerhilfe-Telefons lautet 09401/800-77. Informationen gibt es auch per E-Mail an buergerhilfe-neutraubling@gmx.de oder auf www.stadt-neutraubling.de. Zur besseren Planung benötigt das Helferteam 3 Tage Vorlauf, um entsprechend koordinieren zu können.