Neutraubling kann sich auf den nächsten Stadtlauf freuen

Insgesamt kamen beim ersten Lauf 5500 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn zusammen. Nächstes Jahr wird es am 5.5.24 wieder einen Neutraublinger Stadtlauf geben.

Perfekts Wetter, super Stimmung, über 700 Läuferinnen und Läufer – und das auch noch für den guten Zweck. Das war die Bilanz des Neutraublinger Stadtlaufs, der dieses Jahr am 7.5.23 zum ersten Mal als Nachfolger des „Se(e)hlaufs“ stattfand. Doch nicht nur das Event an sich lief rundum gut, auch für den guten Zweck kam einiges zusammen: Bereits am Lauf-Tag gab es von der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG, 2500 Euro und vom Armin Wolf Laufteam 500 Euro. Nach Abschluss konnte die Stadt Neutraubling nun nochmal einen Scheck in Höhe von 2500 Euro übergeben, sodass der Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Regensburg mit insgesamt 5500 Euro unterstützt werden kann.

Mit Spenden Familien in Not Zeit schenken

Das Geld kommt dort an, wo es gebraucht wird. Koordinatorin Sabine Daser unterstützt mit ihrem Team aus Ehrenamtlichen Familien in Not: „Wir begleiten Kinder, die voraussichtlich leider nicht erwachsen werden können. Ihnen und ihren Eltern und Geschwistern stehen wir zur Seite, helfen bei organisatorischen Dingen, wir unternehmen soweit möglich gemeinsame Ausflüge oder schenken ihnen einfach unsere Zeit. Daheim, wo sie sich wohlfühlen.“

Nächster Stadtlauf am 5.5.24

Nach dem ersten Neutraublinger Stadtlauf ist vor dem zweiten: Erster Bürgermeister Harald Stadler hat beim Pressetermin gleich den Termin für den nächsten Stadtlauf bekannt gegeben: Am Sonntag, 5.5.24 kann Neutraubling wieder die Laufschuhe schnüren. „Wir werden diesen Lauf selbstverständlich wieder machen. Es war durchwegs positiv, tolles Wetter, über 700 Teilnehmer und viele Spender und Helfer, die uns unterstützt haben – vielen Dank dafür. Vielleicht knacken wir dieses Mal sogar die 1000er Marke bei den Läuferinnen und Läufern.“ Nächstes Jahr soll eine Strecke auch offiziell nach dem „Se(e)hlauf“ benannt werden. „Es ist schön, wenn der Name „Se(e)hlauf auf diese Weise weiterbestehen bleibt“, so Stadler.

Sponsor Raiffeisenbank ist wieder dabei

Josef Geserer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Süd eG hat schon zugesagt, auch nächstes Jahr beim Neutraublinger Stadtlauf mit an Bord zu sein: „Den Stadtlauf, beziehungsweise den Se(e)hlauf, begleiten wir schon viele Jahre. Das Geld ist sehr gut angelegt. Über Soziales und Hilfe für Kinder werden Sachen erreicht, die ich ganz wichtig finde. Außerdem braucht es eine Gemeinschaft, um so ein Event umzusetzen. Da sind wir gerne mit dabei.“