Musikvielfalt beim "Tag der Tasten"

Vom Kinderlied bis zur Kammermusik: Bei der Veranstaltung der Sing- und Musikschule Neutraubling erklang im Theatersaal Musik von Klavier und Akkordeon.

Am 8. März 2024 fand im Theatersaal der "Tag der Tasten" statt, eine Veranstaltung der Städtischen Sing- und Musikschule Neutraubling. Von 16 bis 20 Uhr erklang nahezu durchgehend Musik von Klavier und Akkordeon - dargeboten von Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Bei so viel Angebot war für jeden etwas dabei: Von "Dschungelzirkus" und "Tanzfantasie" über Kammermusik mit mehreren Instrumenten bis hin zu "Rock-Pop-Classic". Das Programm war vielfältig und wurde in vier Konzertblöcken zur jeweils vollen Stunde präsentiert.

Auch die Altersspanne der Musikerinnen und Musiker war beachtlich: Unter den fast 70 Mitwirkenden waren die jüngsten etwa sechs Jahre alt, die ältesten bereits im Erwachsenenalter. Und ebenso groß war die Bandbreite der einzelnen Stücke: Sie reichte vom einfachen Kinderlied bis zum anspruchsvollen Sonatensatz. Insgesamt verfolgten - verteilt auf die einzelnen Programmabschnitte - rund 240 Zuhörerinnen und Zuhörer die musikalischen Vorträge. Gerade für die jüngeren Interpreten war dieses Event eine tolle Erfahrung, aber auch die älteren Mitwirkenden hatten sich gründlich auf ihren Auftritt vorbereitet. Kräftiger Applaus belohnte die einzelnen Darbietungen.