Sommerfest im Kinderhort

Bevor es im August heißt: Abschied nehmen, wollten die Erzieher*innen und Kinder des Städt. Kinderhort noch ein letztes Mal gemeinsam feiern

Eine Abschlussfeier mit offizieller Verabschiedung fand deshalb zusammen mit den Eltern kürzlich am Fußballplatz der Grundschule statt. Es wurden nicht nur 16 Kinder, sondern auch drei pädagogische Kräfte verabschiedet. Hierbei handelt es sich um Frau Christine Wiltschko, die nach ihrer dreijährigen Ausbildung zur Erzieherin den Kinderhort verlässt. Sie bleibt allerdings der Stadt Neutraubling erhalten und arbeitet in Zukunft im Neutraublinger Kindergarten „Am Tennispark“. Abschied nehmen mussten wir auch von Frau Jessica Kurzke. Diese hat ihr erstes Ausbildungsjahr zur Erzieherin im Kinderhort absolviert und setzt diese nun an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg fort. Verabschiedet wurde auch Frau Ilda Dragolj, die im Rahmen ihrer Kinderpflegeausbildung ein Blockpraktikum im Hort ablegte.

Die Kinder erhielten als Abschiedsgeschenk eine Wundertüte mit vielen Überraschungen und Erinnerungsstücken an ihre Hortzeit.

Umrahmt wurde die Aufführung von verschiedenen Liedern und zwei akrobatischen Einlagen, die von den Hortkindern in Eigenregie einstudiert wurden.

Anschließend gab es noch verschiedene Spielestationen für die Kinder mit ihren Familien. Vom Kinderschminken, über Perlen auffädeln, Dosenwerfen, Torwandschießen, einer Fotostation und Musizieren – für jeden war etwas dabei. Der Elternbeirat versorgte die Hortfamilie kulinarisch mit Bratwurstsemmeln und Getränken, sowie Muffins, die von den Horteltern gespendet wurden. Der Erlös kommt natürlich wieder den Kindern des Kinderhortes zu Gute.

Gemeinsam ließen alle Beteiligten den Nachmittag ausklingen – alle waren sich einig: Es war wieder ein gelungenes Fest.