Landkreislauf 2023 - die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Am 16.9. findet der Landkreislauf statt. Ziel ist in Neutraubling. Noch bis 13.8. kann man sich zum regulären Preis anmelden.
Landkreislauf_PK Sparkasse_JPG

Am 16. September 2023 fällt der Startschuss für den Landkreislauf Regensburg. Die Vorbereitungen des Organisationsteams am Landratsamt sowie der Verantwortlichen für die Start- und Zielorte laufen auf Hochtouren. Bei der Pressekonferenz am 25. Juli 2023 in der Sparkasse Regensburg informierte Cornelia Haak vom Organisationsteam am Landratsamt über den aktuellen Stand der Vorbereitungen: „Wir liegen sehr gut im Zeitplan und freuen uns schon riesig auf das Laufevent!“

Neue Ecken des Landkreises kennenlernen

Der Landkreislauf Regensburg vernetzt nicht nur die Läuferinnen und Läufer, sondern auch die Start- und Zielorte der zehn Etappen. „Am Konzept des Landkreislaufs finde ich toll, dass man als Teilnehmerin, Teilnehmer immer wieder eine neue Ecke des Landkreises kennenlernen darf“, sagte Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg. Nach der 13. Auflage des Staffellaufs 2022 im westlichen Landkreis hat Streckenplaner Daniel Wedekind eine wunderschöne Strecke durch den südlichen Landkreis ausgekundschaftet. „Am Streckenverlauf wird nichts mehr geändert. Und Dank der super Tipps der Locals vor Ort konnten wir die Etappen noch verfeinern“, so Wedekind.

Neutraubling bereitet sich vor

Am Justieren sind auch noch die Teams der Start- und Zielorte Obertraubling und Neutraubling. „Bei uns sind viele ‚Maschinenbauer‘ mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit am 16. September alle Zahnräder geschmeidig ineinander greifen“, sagte Harald Stadler, Bürgermeister der Stadt Neutraubling. Und tatsächlich können sich die Läuferinnen und Läufer auf ein buntes Rahmenprogramm im Zielbereich – der Festplatz am See – freuen. Neben Biergartenbetrieb ab 12.30 Uhr organisiert die Stadt zusammen mit dem TSV Wacker 50 Neutraubling einen BMW-Bobby-Car-Parcours, Kinderschminken, eine Entspannungslounge und einen Auftritt der TSV-Rope Skipping Gruppe. Ab 13 Uhr werden dann die ersten Läuferinnen und Läufer von Moderator Armin Wolf und DJ Tom Larusso im Ziel begrüßt. Um 18 Uhr heißt es dann aufs Podest steigen für die schnellsten Teams, bevor die Partyband Kulticz für Spaß und gute Laune sorgt.

Krones und Sparkasse sind Hauptsponsoren

Stichwort Neutraubling! Heimspiel für den Hauptsponsor Krones AG. Florian Hirsch, Head of Health Management Krones AG: „Stand 25. Juli gehen wir mit 24 Staffeln an den Start. Vielleicht schaffen wir sogar 25 oder 26 Staffeln!“ Unterstützt werden die heimischen Läuferinnen und Läufer von Kolleginnen und Kollegen der Krones-Standorte Rosenheim und vielleicht auch aus Debrecen (Ungarn). Fleißig am Trainieren sind auch die Teams des zweiten Hauptsponsors, der Sparkasse Regensburg. Irene Dullinger: „Unsere Mannschaften fiebern dem Landkreislauf entgegen. Und wir als Bank für die Region freuen uns, den Landkreislauf als Sponsor begleiten zu dürfen.“

Vereine wie der TSV Wacker 50 unterstützen kräftig

Begleitet wird der Landkreislauf von vielen Sponsoren sowie Helferinnen und Helfern. „Am 16. September 2023 werden an die 300 bis 400 Menschen im Einsatz sein, damit der Landkreislauf reibungslos über die Bühne geht“, so Maria Politzka, Leiterin des Sachgebiets Regionalentwicklung, Wirtschaft und Tourismus am Landratsamt. Der Start wird organisiert vom SV Obertraubling e.V., im Ziel hat der TSV Wacker 50 Neutraubling den organisatorischen Hut auf. Darüber hinaus gibt es dutzende Vereine und Hilfskräfte, die die Laufstrecken und Wechselzonen betreuen. Die Einnahmen durch den Landkreislauf werden zu 100 Prozent an sie weitergegeben.

Zum Schluss noch ein paar Informationen kurz & knapp:

• Start – Obertraubling, Bolzplatz an der Olympiastraße
  • 8.30 Uhr – Startschuss für die Damen-, Mixed- und Jugendstaffeln sowie für die Ultraläuferinnen und Ultraläufer
  • 9.oo Uhr – Startschuss für die Herrenstaffeln
  • Offizielles Laufshirt – erhältlich bei Peppex Sports
  • Anmeldeschluss: regulär: 13. August 2023. Gegen eine höhere Gebühr: 3. September 2023

(Quelle: Landkreis Regensburg)

Infos und Anmeldung zum Landkreislauf