Ein besonderes Weihnachtsgeschenk

Die Tafel Neutraubling erhält rund um Weihnachten besonders großzügige Spenden – zum Beispiel 100 Pakete vom Weihnachtssingen und MAC-Gutscheine.
Tafel Spende Weihnachtssingen

Für die Besucher der Neutraublinger Tafel gab es in den letzten Tagen noch ein besonderes Geschenk: Insgesamt wurden 100 Pakte vom Weihnachtssingen und 100 MAC-Jeans-Gutscheine im Wert von je 25 Euro ausgegeben. „Wir freuen uns sehr über die Pakete. Jede Spende geht 1:1 raus und für die Menschen hier ist es immer schön, wenn es etwas Besonderes gibt“, sagt Ulli Lauterbach, Leiter der Neutraublinger Tafel. Er und die 31 Helferinnen und Helfer bei der Tafel haben gerade um die Weihnachtszeit noch mehr also sonst zu tun. „Es kommen mehr Leute, gerade zum Monatsende. Weihnachten ist auch immer sehr emotional.“ Zum Glück gibt es aber rund um Weihnachten auch immer viele großzügige Spender, die auch mal etwas Besonderes spenden – sei es gute Wurst, 120 Päckchen Kaffee und 25 Christbäume, die die Stadt spendet, 100 Enten und Rotkohl von Arsim Gajraku von der TSV-Sportgaststätte oder eben die Überraschungspäckchen vom Weihnachtssingen und die MAC-Jeans-Gutscheine.

Gleich mehrmals Gutes tun

Weihnachtssingen-Organisator Armin Wolf und MAC-Jeans-Marketingleiterin Susanne Royes haben bereits zum zweiten Mal die Neutraublinger Tafel für ihre Spende ausgewählt. Im Päckchen sind das Begleitheft zum Weihnachtssingen am 16.12.23, ein Schoko-Nikolaus, eine Kerze, ein alkoholfreies Getränk, Handwärmer und allerlei Gutscheine – für ein Eishockey-Heimspiel der Eisbären, eines vom Baseball-Team Guggenberger Legionäre, ein Fotokalender und vieles mehr. Zusätzlich gibt es noch den 25-Euro-Gutschein von MAC Jeans.

Das Paket tut gleich zweimal Gutes: Die Neutraublinger Tafelbesucher haben eine Freude damit und zusätzlich gehen pro Päckchen 14.50 Euro an das diesjährige Spendenziel des Weihnachtssingens: den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder VKKK Ostbayern e. V., der die Summe für den Bau des Nachsorgezentrums in Zeitlarn verwendet. Patin Alexandra Wolf betonte, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche nach einer Krebserkrankung einen Ort haben, an dem sie sich mit anderen austauschen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. „Letztes Jahr kamen insgesamt bei Weihnachtssingen dank zahlreicher toller Spender und Sponsoren 145.000 Euro zusammen“, freut sich Armin Wolf. „Ich bin gespannt, wie viel es in diesem Jahr wird. Wir haben schon jetzt 69.000 Euro zusammen – und da ist noch kein Ton gesungen.“

"Nicht allen geht es so gut wie uns"

Auch Bürgermeister Harald Stadler war bei der Päckchenübergabe dabei und freut sich über die Spende: „Ich bin froh, dass wir immer wieder so tolle Spenden für die Tafel bekommen. Nicht allen geht es so gut wie uns. Die Schwelle, hier her zu kommen, ist für die Menschen hoch. Und wenn man ihnen mit solchen besonderen Spenden eine Freude machen kann – das ist doch wunderschön. Auch bei der Neutraublinger Tafel möchte ich mich natürlich herzlich bedanken. Ihr macht hier ehrenamtlich einen so wichtigen Job, der sicher nicht leicht ist.“

Infos und Kontakte zur Neutraublinger Tafel gibt es auf www.tafel-neutraubling.de