Bücherei und Rathaus verleihen Strommessgeräte

07. Februar 2023: Der Stromzähler dreht und dreht. Dabei ist eigentlich alles ausgeschaltet, oder?
Strommessgerät

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Neutraubling möchte, dass jeder Energie einsparen kann – auch ohne ein Messgerät kaufen zu müssen. Dafür wurden in der Bücherei und im Rathaus Geräte zur kostenlosen Ausleihe – jeweils für bis zu 21 Tagen - bereitgestellt. In der Bücherei funktioniert das wie bei der Ausleihe eines Buchs über den Leseausweis. An der Rathaus-Vermittlung ist hierfür die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises nötig. Zusätzlich sind zwei Broschüren des Umweltbundesamtes mit Energiespartipps für zuhause beigelegt.

"Schon durch einfache Maßnahmen lässt sich in vielen Haushalten Strom sparen. Oft hilft es schon sich bewusst zu sein, was die einzelnen Geräte verbrauchen", so die Klimaschutzbeauftragten.

Für eine professionelle Energieberatung empfehlen die Klimaschutzbeauftragten sich mit der Energieagentur Regenburg (Telefon 0941/2984491-0) in Verbindung zu setzen. Gutscheine für eine ausführliche Energieberatung in den Räumlichkeiten der Energieagentur erhalten Sie über das Rathaus (Telefon 09401/800-22).