Segeln am Guggi
Kulturfest
Kulturfest 2012
Bayerischer Abend

Die Worte hinter den Bildern – Wie erzählt man Geschichten fürs Fernsehen?

Uhr

Veranstalter:
Stadt Neutraubling

Veranstaltungsort: Kulturhaus
Schulstraße 1
93073 Neutraubling

Der Neutraublinger Drehbuchautor Florian Puchert gibt beim Autorenpodium Einblicke in seine Arbeit.

Kategorien: Lesung

Diese Veranstaltung im iCal-Format speichern

Jeden Tag flimmern Stunden um Stunden an TV-Serien und Filmen über den Bildschirm und auch die Streamer produzieren mehr und mehr eigenes Programm. Manches läuft unbeachtet im Hintergrund, manches bannt die Zuschauer – in jedem Fall ist es ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Doch wer denkt sich diese Geschichten eigentlich aus?

Einer von ihnen wohnt gleich um die Ecke: Der Neutraublinger Drehbuchautor Florian Puchert, zu dessen bekanntesten Arbeiten der ARD-Mehrteiler „Unsere wunderbaren Jahre“, sowie die für den Grimme-Preis nominierte, deutsch-chilenische Drama-Serie „Dignity“ zählen. In diesem Vortrag gibt er Einblick in seine Arbeit.

Was ist überhaupt ein Drehbuch? Wie entstehen Fernsehfilme? Und wie erzählt man spannende Geschichten?

Ein Blick hinter die Kulissen, auf das Handwerkszeug eines Autors und ein Appell an unseren inneren Geschichtenerzähler.


Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 15 Euro // ermäßigt (Schüler/Studenten): 10 Euro