Die Stadt Neutraubling bietet einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

25. September 2020: Die Stadt Neutraubling bietet ab 01.09.2021 einen

Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Fachrichtung Kommunalverwaltung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre vom 01.09.2021 bis 31.08.2024.

Neben der betrieblichen Ausbildung im Rathaus Neutraubling ist Blockunterricht an der Berufsschule in Regensburg zu besuchen und es sind einige mehrwöchige Ausbildungslehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren. Diese finden an verschiedenen Lehrgangsorten in Bayern statt. Die Unterbringung ist hierbei durch den Arbeitgeber gesichert.

Im Rahmen der Ausbildung werden neben dem Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen Kenntnisse in folgenden Rechtsgebieten vermittelt:

• Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
  • Bürgerliches Recht
  • Kommunale Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunalrecht
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Personalwesen
  • Staatsrecht
  • Sozialrecht
  • Verwaltungsorganisation- und Verwaltungstechnik

Einstellungsvoraussetzung ist der mittlere Schulabschluss.

Ein Interesse an der Arbeit mit Rechtsvorschriften ist für diesen Ausbildungsberuf von großer Bedeutung.

Erwartet werden außerdem viel Freude am Umgang mit Menschen, ein höfliches Auftreten, eine verständliche Ausdrucksweise und eine gute Auffassungsgabe, um den Ausbildungszielen gerecht zu werden.

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öfftl. Dienstes (TVAöD).

Das Ausbildungsentgelt beträgt nach derzeitigem Tarifstand (01.03.2019)

im 1. Ausbildungsjahr   1018,26 €

im 2. Ausbildungsjahr   1068,20 €

im 3. Ausbildungsjahr   1114,02 €.

Um sich ein Bild des Berufsbildes Verwaltungsfachangestellter machen zu können, schauen Sie sich gerne folgendes Video der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) an:

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsnachweise) bis zum 30.11.2020 an:

Stadt Neutraubling, Personalstelle, Regensburger Straße 9, 93073 Neutraubling

Bei Fragen steht Ihnen Frau Wolf gerne unter Tel: 09401/800-42 oder E-Mail: wolfdaniela@stadt-neutraubling.de zur Verfügung. Bewerbungen per E-Mail bitte nur als PDF zusenden.

Hinweise zum Datenschutz...