ZWEIMAL GOLD FÜR NEUTRAUBLINGER OGV‘LER

Verdienstmedaille für Erich Krall und Peter Krienke
OGV-125Jahe_LandkreisRegensburg.JPG

Neutraubling/Regensburg/Wörth.

OGVs im Landkreis „immer am Puls der Zeit“

Bayerns größter Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege feiert „125-Jähriges“ // Festakt mit Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber am 15. August auf Schloss Wörth

In all den Jahren setzten und setzen sich Persönlichkeiten mit Willenskraft für die Förderung der Gartenkultur und der Landespflege ein. „Nur durch sie können wir auf mehr als ein Jahrhundert Erfolgsgeschichte zurückblicken. Wenn wir heute vom Erhalt der Artenvielfalt sprechen, dann ist es für die Mitglieder in den Obst- und Gartenbauvereinen schon immer eine Selbstverständlichkeit, sich hierfür ehrenamtlich einzusetzen“, lobt Landrätin Tanja Schweiger.

Für die Mitglieder gilt es, die Schönheit der Siedlungen durch entsprechende Bepflanzung und Blumenschmuck zu erhalten. Die das Dorf umgebende Natur mit ihrer regionaltypischen Artenvielfalt ist Erholungsraum und Heimat zugleich. Den Mitgliedern der Obst- und Gartenbauvereine ist dies bewusst und ein Anliegen, sich hier weiterhin einzusetzen.

Beim Festakt wurde u.a. an zwei Neutraublinger die Goldene Verdienstmedaille verliehen.

Laudatio Erich Krall: Er ist seit 1999 Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Neutraubling. Drei Jahre später 2002 wurde er als Beiratsmitglied in die Vereinsleitung gewählt und übt seit dieser Zeit die Funktion als Organisator und Gerätewart aus. Mit großem Fleiß betreut er die vereinseigenen Geräte, u.a. den Anhänger, die großen Zelte, kümmert sich um die Reparaturen und organisiert die Neubeschaffungen. Bei der Instandhaltung des vereinseigenen Gerätehauses ist er mit Rat und Tat immer dabei. Bei den praktischen Tätigkeiten profitiert der Verein von seinen handwerklichen und beruflichen Erfahrungen. Eine umfangreiche, ganz wichtige Aufgabe übernimmt er bei der Organisation und Durchführung des alljährlichen Blumenbasars: Erich Krall organisiert die Einkäufe für die Getränke- Brotzeiten- und Kuchenstände, kümmert sich um die Strom- und Wasserversorgung und leitet als Verantwortlicher den Getränkeausschank. Er unterstützt tatkräftig die Leiterin der Kindergruppe „Die Entdecker“, z.B. beim traditionellen Kartoffelfeuer und bei allen anderen praktischen Aktionen ist er auch stets bereit mit Rat und Tat mitzuhelfen, damit die Veranstaltungen erfolgreich sind. Durch sein Wissen, seine hilfsbereite Art ist Erich Krall sehr beliebt, geschätzt, trägt wesentlich zum Zusammenhalt in der Vereinsleitung bei und sorgt für ein attraktives Vereinsleben. Die Eigenschaft spontan Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen ist eine große Hilfe bei der Vereinsführung. Seine gartenfachlichen Kenntnisse erweiterte er 2018 mit der Ausbildung zum Gartenpfleger.

Laudatio Peter Krienke: Herr Peter Krienke ist seit 20 Jahren Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Neutraubling. Nach seinem Eintritt in den Verein übernahm er sofort das Amt des Schriftführers. Vom ersten Tag an erledigt er diese Tätigkeit mit sehr großem Engagement. Ihm ist zu verdanken, dass der OGV Neutraubling in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Hierzu fertigt er regelmäßig interessante und detaillierte Berichte für die örtliche Presse. Sein korrekter freundlicher Umgangston trägt dazu bei, dass die Zusammenarbeit mit den Pressestellen und den Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle hervorragend und reibungslos klappt. Den Vorsitzenden und den Kassier entlastet er durch seine umfangreiche und gewissenhafte Pflege der 640 Mitgliederdateien und erleichtert somit die Führung des Vereins. Für die großen Veranstaltungen in der Stadthalle, wie Adventssingen und Vereinsjubiläen erstellt er die Tischprogramme und Reservierungen, bei den Hauptversammlungen übernimmt er die Tätigkeitsberichte und fertigt sämtliche Protokolle und Niederschriften. Herrn Krienke ist zu verdanken, dass 2012 ohne Probleme die Eintragung ins Vereinsregister am Amtsgericht erfolgen konnte. Hierzu erarbeitete er eine neue Satzung und erledigte alle schriftlichen Formalitäten. Von seiner beruflichen Vergangenheit profitiert der Verein, wenn es z.B. bei Haftpflicht und Reisen um Rechtsfragen geht. Seine gartenfachlichen Kenntnisse erweiterte er 2018 mit der Ausbildung zum Gartenpfleger. Er ist bei allen Veranstaltungen aktiv mit dabei und trägt wesentlich zum Zusammenhalt der Vorstandschaft bei.

Nicht nur vom OGV Neutraubling, sondern auch vom Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege ein herzliches Dankeschön für das unermüdliche Engagement.

Die Stadt Neutraubling gratuliert beiden Geehrten ebenfalls und ist stolz auf deren Auszeichnung.

Besonders freute sich 2. Bürgermeister Ulrich Brossmann, persönlich bei der Verleihung dabei sein zu können. Die Teilnahme eines Vertreters der Stadt Neutraubling wurde seitens des Landkreises sowie des Kreisverbandes lobend gewürdigt.

Bilduntertitel: 2. BGM Brossmann (3.v.l.) gratuliert Erich Krall (Mitte) zur Goldenen Verdienstmedaille. Peter Krienke konnte leider nicht teilnehmen.

Text: Landkreis Regensburg/Stadt Neutraubling

Bildnachweis: Landkreis Regensburg