Weihnachtgrußwort des Ersten Bürgermeisters Harald Stadler

Liebe Neutraublingerinnen und Neutraublinger,

ein außerordentliches Jahr geht zu Ende. Schien es zunächst so, als wäre 2020 ein Jahr wie jedes andere, erreichte uns bereits im Januar aus dem fernen Osten ein Virus Namens Covid-19 und die damit ausgelöste Pandemie „Corona“ mit deren verbundenen Folgen.    

Hatten wir uns alle an Silvester 2019/2020, wie viele Jahre zuvor auch, ein „Gutes Neues“ gewünscht, ohne darüber wirklich näher nachzudenken, bewegt uns der Jahreswechsel dieses Jahr ganz besonders. Werte, die für uns alle selbstverständlich waren, treten plötzlich in den Vordergrund und in unser Bewusstsein, denn nichts ist mehr so wie es war. Das Treffen mit Familie und Freunden, der Schulunterricht, das Einkaufen selbst normalster Dinge wie Toilettenpapier, Essen in Lokalen und Feiern aller Art, waren plötzlich nicht mehr oder nur noch bedingt möglich. Unsere Wirtschaft wird bis knapp vor den Kollaps auf eine Zerreißprobe gestellt und Kurzarbeit und Stellenstreichungen bringen viele Familien an den Rand des Ruins. Das kulturelle Leben ist zum Erliegen gekommen und die Unsicherheit, wie es weitergeht, prägt mit einer Maske vorm Mund unsere Gedanken und unser Handeln.   

Gegenseitige persönliche Hilfe und lokale Unterstützung sind wichtiger denn je. Unsere Freiheit ist nicht mehr so selbstverständlich wie bisher. und „Gsund bleibm“ rückt noch mehr in den Fokus aller und wird zu unserem neuen Verabschiedungsgruß.

Die eingeforderten Leistungen vieler (alleinerziehender) Mütter (und manchmal auch der Väter) und verschiedener Berufsgruppen sind bis zur Erschöpfung ausgereizt worden. Unsere Kinder und Jugendlichen gingen mit den ihnen auferlegten Sonderopfern zum Schutze der Risikogruppen geduldig um und Senioren mussten viele Monate alleine verbringen. Unsere Liebsten konnten wir auf ihrem letzten Weg nur mit Abstand und nicht mit Liebe und Beistand begleiten. 

Jetzt, knapp acht Monate nach Amtsantritt, fällt meine Bilanz mehr als positiv aus. Der erste Stresstest ist Dank meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung und den städtischen Einrichtungen bestens überstanden, neue Stadtentwicklungs-Projekte reifen und wir können mit stabilen Finanzen vorsichtig, aber zuversichtlich nach vorne blicken. Ich bedanke mich deshalb bei allen, die gerade in dem weltweit besonderen Jahr geholfen haben, dass Neutraubling kontinuierlich seine bemerkenswerte Geschichte positiv fortschreiben konnte.

Ich möchte mich bei Ihnen für das abgelaufene Jahr und Ihr Vertrauen bedanken und wünsche Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Angehörigen von Herzen alles Gute und freue mich sehr, wenn wir uns im neuen Jahr gesund und motiviert, hoffentlich auch wieder bei der einen oder anderen Veranstaltung, persönlich sehen.  

Auf ein gutes Jahr 2021!

Ihr

Harald Stadler

Erster Bürgermeister


Bildnachweis: Andreas Manhart / ManhartMedia