Sudetendeutscher Tag in Regensburg – Neutraubling mit Stand vertreten

Ein ganzes Wochenende stand im Zeichen der Völkerverständigung, dem Aufbau und der Pflege freundschaftlicher Beziehungen.
Sudetendeutscher Tag 2023

Unter dem Motto „Schicksalsgemeinschaft Europa“ fand am Pfingstwochenende der 73. Sudetendeutsche Tag in Regensburg statt, bei dem sich auch Neutraubling beteiligte. Die Sudetendeutsche Landsmannschaft, die Egerländer Gmoi z´ Neutraubling und die Stadt Neutraubling gestalteten einen Messestand und boten Gelegenheit sich über die jüngste der vier Vertriebenenstädte zu informieren. Bereits am Freitag startete ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen, Festveranstaltungen, Volkstänzen, kulinarischem Angebot und reichlich Möglichkeiten zur Kontaktpflege und dem Austausch über die Grenzen hinweg. Ehepaar Reinhard und Monika Riedl präsentierten zum wiederholten Mal die Stadt Neutraubling bei dieser Traditionsveranstaltung und wurden am Sonntag durch Petra Aichinger (Stadtarchiv Neutraubling) unterstützt. Auch Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler, MdL Tobias Gotthardt sowie MdL Bernhard Pohl kamen am Stand ins Gespräch. Trotz des schönen Wetters streiften zahlreiche Besucher durch die Stände verschiedener Vereine und Organisationen. Die besondere Geschichte unserer Stadt wurde mit großformatigen Luftbildern, Museumsexponaten und Literatur, aber vor allem durch viele persönliche Gespräche vermittelt. der Stadt Neutraubling empfangen und kamen mit dem Ehepaar Riedl und Petra Aichinger ins Gespräch.