„Stars“ der „Alten Musik“ in der Stadthalle

Die erste Veranstaltung der Stadt Neutraubling nach der „Corona-Pause“
Seldom Sene

Endlich wieder „Leben“ in der Stadthalle. Nach der langen (Zwangs-)Pause war es nun soweit:

Das erste Konzert in den städtischen Hallen gestaltete das international besetzte Blockflötenquintett „Seldom Sene“, das 2009 in Amsterdam gegründet worden war.  Mit ihren Kenntnissen auf dem Gebiet der Musikwissenschaften und Improvisation, gepaart mit Leidenschaft und Virtuosität begeisterten die fünf Musikerinnen die Zuhörer. Die Gruppe besitzt eine Sammlung von mehr als 60 Instrumenten verschiedener Größe, die speziell für das Ensemble angefertigt wurden. Es war faszinierend zu erleben, wie die Blockflötenspielerinnen die verschiedenen Instrumente hervorragend spielen konnten. Die Musikerinnen wechselten mit Leichtigkeit die Instrumente auch mitten im Stück. Im Programm „Baroque en concert“  erklangen die Werke von Antonio Bertali, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Samuel Scheidt und Joseph Bodin de Boismortier.

Die Idee für das Konzert mit diesem international gefragten und vielgepriesenen Ensemble entstand durch den Vorschlag von Herrn Dr. Volker Kronseder, der selbst leidenschaftlich Querflöte spielt und ein begeisterter Liebhaber der Alten Musik ist. Die Konzertbesucher empfingen die Gäste mit begeistertem Applaus und Bravo-Rufen. Nach den letzten feierlichen Tönen der Zugabe verließen die Zuhörer die Stadthalle, glücklich und erfüllt von großartiger Musik. Ein glänzender Anfang in das nun wieder aufgenommene Kulturleben der Stadt Neutraubling!