Stadtarchiv: Gedächtnis der jungen Stadt feierlich eröffnet

Das Neutraublinger Stadtarchiv hat nun in den Räumen des ehemaligen Klosterbaus endlich eine Heimat gefunden.
Offizielle Eröffnung mit Segnung des Stadtarchives

Rund 50 geladene Gäste - darunter Ehrenbürger Josef Fendl, Bürgermeisterin a. D. Eleonore Mayer, Landrätin Tanja Schweiger, einige Vertreter von Neutraublinger Vereinen und Mitglieder des Stadtrates - konnte Bürgermeister Heinz Kiechle kürzlich zu der offiziellen Eröffnung mit Segnung durch Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter und Pfarrer Josef Weindl begrüßen.

„Ein Archiv baut nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist (In Anlehnung eines Goethe-Zitats). Die kurze, besondere Historie Neutraublings ist gut dokumentiert. Der Dank gilt an dieser Stelle den vorhergehenden Archivpflegern Edith Frank, Cäcilie Vilsmeier und Karlheinz Westenhuber, welche rechtzeitig mit der Sicherung des Materials begonnen haben. Das Stadtarchiv besitzt unter anderem eine umfangreiche und besondere Sammlung an Vertriebenenliteratur. Organisationen und Vereine, die diese Sammlung ergänzen und erweitern wollen, sind jederzeit herzlich dazu eingeladen Material abzugeben. Bitte denken Sie vor dem Wegwerfen von Unterlagen, Plänen und Bildern an das Archiv. Die Ortshistorie lebendig zu gestalten ist das Ziel des Stadtarchives. Die Archivmaterialien sollen zugänglich und nutzbar gemacht werden. Das Stadtarchiv soll auch in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Interessenten eine offene Begegnungsstätte etablieren. Die Fotogalerie im Flur des Archives stellt eine Zeitschiene dar, mit dessen Hilfe über die Geschichte Neutraublings berichtet werden kann. Die Bildergalerie kann ohne weiteres mit weiteren Fotografien fortgesetzt werden. Eigens für diese Zwecke so vorbereitete Räumlichkeiten als Archiv zu nutzen ist im Landkreis Regensburg eine Besonderheit. Auch auf die hochprofessionelle Ausstattung der Räume mit Klimatechnik und Rollregalsystemen kann die Stadt sehr stolz sein!“, so der Bürgermeister in seiner Ansprache.

Volker Kronseder in seiner Rolle als Hausherr bat Bürgermeister Kiechle um eine kurze Erläuterung, welche Verbindung er zum Klosterbau hatte und wie es zum Erwerb des Gebäudes kam. Erzählungen aus der Jugend des Unternehmers machten die persönliche Verbindung zu dem Gebäude deutlich und erklärten auch die mühe- und kostenintensive Sanierung. Volker Kronseder erwarb den Klosterbau, renovierte ihn und stellte ihn der Öffentlichkeit zur Verfügung: VHS Regensburger Land und Stadtarchiv. Damit ist er für die Stadt Neutraubling ein großer Glücksfall. Als weiteren Glücksfall bezeichnete der Bürgermeister auch Petra Aichinger von der Stadtverwaltung, die sich mit Herzblut für das neue Archiv engagiert. Bei ihrer Arbeit unterstützt wird sie von dem Verein „Kommunale Archivpflege im Landkreis Regensburg e. V.“, in Neutraubling vertreten durch Archivar Raffael Parzefall.

Die Segnung der Räumlichkeiten nahmen Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter (ev.) und Pfarrer Josef Weindl (kath.) gemeinsam vor. Die Geistlichen fanden dabei parallelen zu der Bibel und anderen alten Schriften. Hinter der Geschichte der Stadt verbergen sich immer auch menschliche Schicksale, machten die Geistlichen deutlich.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Musikschulleiter Jürgen Faderl und zwei seiner Schülerinnen auf dem Saxophon. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud Bürgermeister Kiechle die Gäste zu einem Rundgang ein und wünschte gute Gespräche sowie viel Freude beim Durchstöbern des Archivs.