Sperrmüllentsorgung – Was soll die Stadt noch tun?

Sperrmüll kann bequem online angemeldet werden, wird vor der eigenen Haustüre abgeholt und kostet zudem nichts. Was soll die Stadt also noch tun, damit Anwohner ihren Sperrmüll anmelden und ihn kurz vor der Abholung an den Straßenrand stellen?

Was ist Sperrmüll?

Sperrmüll sind nur brennbare bewegliche Sachen, die üblicherweise in Haushalten vorkommen und nur wegen ihrer Größe oder ihres Gewichtes nicht in die Mülltonne passen. Sperrmüll darf nicht größer als 2,00 m x 1,00 m x 0,80 m sein. Größere Teile müssen zerkleinert werden, da sie ansonsten Probleme bei der Annahme an der Müllumladestation oder beim Sperrmüllfahrzeug verursachen. Sperrmüll, der aufgrund seiner Größe oder seines Gewichts nicht im Sperrmüllfahrzeug verladen werden kann, ist von der Abfuhr ausgeschlossen. Kühlschränke und Altreifen werden nur zu gesonderten Terminen kostenlos abgeholt. Elektrogeräte und Eisenschrott sind über den Wertstoffhof kostenlos zu entsorgen. Und: Hausmüll gehört in die eigene Mülltonne!


Wohin mit dem Sperrmüll?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, seinen Sperrmüll ohne zusätzliche Gebühren zu entsorgen:
• durch Abholung vom eigenen Grundstück nach Anforderung per Sperrmüllkarte oder Online
• durch Selbstanlieferung an der Müllumladestation Haslbach

1. Die kostenlose Abholung durch die Fa. Meindl
erfolgt nur nach Anmeldung des Sperrmülls mittels einer Sperrmüllanforderungskarte – diese ist im Rathaus (Vermittlung) erhältlich. Sie können aber auch die Sperrmüllabholung unter www.entsorgungsdaten.de/landkreis online beantragen. Der Sperrmüll muss dann an diesem Tag ab 06.00 Uhr am Straßenrand bereitstehen.

2. Für die kostenlose Selbstanlieferung
in der Müllumladestation in Haslbach ist ein Sperrmüllselbstanlieferschein erforderlich. Dieser kann unter www.landkreis-regensburg.de -> Bürgerservice -> Abfallratgeber -> Sperrmüll heruntergeladen werden.


Liebe Bürgerinnen und Bürger, bei der letzten Sammlung waren viele Sperrmüllablagerungen nicht einmal angemeldet! Bitte melden Sie Ihren Sperrmüll an und stellen die abzuholenden Gegenstände frühestens am Abend vor dem Abholtag am Straßenrand bereit.

Bitte helfen auch Sie mit unsere Stadt sauber zu halten. Ein wilder Sperrmüllhaufen ist weder für Anwohner noch für Besucher ein schöner Anblick!