PC-Kurse für Senior*innen

Computer und Internet bieten auch für ältere Menschen viele Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern: Sei es im Vereinsleben oder privat, um Briefe zu schreiben, Listen oder Übersichten zu erstellen, Plakate oder Flyer zu entwerfen – mit dem Computer lassen sich viele Dinge schnell erledigen. Das Internet bietet zudem viele Informationsmöglichkeiten und eröffnet Menschen neue Wege der Teilhabe.

Auch im Jahr 2022 gibt es wieder kostenfreie PC-Kurse für ehrenamtlich engagierte Seniorinnen und Senioren im Landkreis Regensburg.

Die Kurse werden von Herrn Alfred Lechermann, derzeit (coronabedingt) im Gymnasium Lappersdorf, durchgeführt.

Die jeweils zweistündigen Kurse helfen dabei, Berührungsängste gegenüber der Technik abzubauen und vermitteln Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Programmen.

Dabei nimmt sich Herr Lechermann viel Zeit für die Fragen der Kursteilnehmer*innen und berücksichtigt das individuelle Lerntempo seiner Schüler*innen.

Gelernt wird in kleinen Gruppen, sodass viel Zeit für Fragen und Übungen bleibt.

Anmerkungen:

Die Kurse sind nicht fortlaufend, das heißt man kann jederzeit einen einzelnen Kurs besuchen.

Um eine Anmeldung zu den einzelnen Kursterminen wird gebeten unter senioren.inklusion@lra-regensburg.de oder 0941/ 4009-867.

Treffpunkt für die Kurse ist vor der Eingangstüre des Gymnasiums.

Derzeit gilt die 2-G-Regel.

Die Teilnehmer*innen sind aber gehalten, die jeweils aktuellen Pandemievorgaben des Bayerischen Staatsministeriums zu beachten.

Beim ersten Besuch müssen die Interessierten einen Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorlegen, damit Herr Lechermann diesen einscannen und an das Landratsamt mailen kann.

Hier geht's zu der Kursübersicht.