Passionskonzert: Stabat Mater

Unbedingt vormerken: Am 19.3.23 wird das große Passionskonzert "Stabat Mater" (A. Dvořák) in St. Michael aufgeführt. Ein echtes Kulturhighlight.
Stabat Mater - Passionskonzert

Ein Höhepunkt des musikalischen Konzertjahres ist das Passionskonzert am Sonntag, 19.3.23 um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael. Der große Chor, hochkarätige Solisten und ein professionelles Orchester und unter der Leitung von Angelika Achter zeigen eines der schönsten Werke des tschechischen Komponisten A. Dvořák: „Stabat Mater“.

Antonín Leopold Dvořák (1841-1901) ist laut Wikipedia der weltweit meistgespielte tschechische Komponist. Sein „Stabat Mater" gehört zu den schönsten vokalsinfonischen Werken der Musik. Die Uraufführung fand am 23. Dezember 1880 in Prag statt. Eine Aufführung in der Royal Albert Hall in London einige Jahre später, die der Komponist selbst dirigierte, machte ihn international bekannt.Die Passionskonzerte in der Pfarrkirche St. Michael haben bereits eine langjährige Tradition und beeindrucken schon allein durch die Anzahl der Mitwirkenden: Der große Chor wird von einem professionellen Orchester begleitet, hochkarätige Sänger übernehmen die Solopartien. So konnten bereits Werke wie „Requiem“ von W. A. Mozart, „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy, „Passio“ von A. Pärt oder „Die Schöpfung“ von J. Haydn aufgeführt werden. Die Einstudierung des Chores und die Gesamtleitung übernimmt die Kulturbeauftragte der Stadt Neutraubling Angelika Achter.

Das Besondere an diesen Projekten ist die Zusammensetzung des Chores: begeisterte Chorsänger*innen aus Neutraubling und Umgebung und aus dem Regensburger Kammerchor proben monatelang vor dem Konzert, um das Werk zusammen mit professionellen Musikern und Sängern aufführen zu können. Wer dieses einmalige Erlebnis auch einmal genießen möchte und Chorerfahrung besitzt, kann sich gerne beim Kulturamt Neutraubling melden, um beim nächsten Konzert dabei zu sein!

Einlass: 15.15 Uhr

Eintritt: 20€ / erm. 15€ (Studenten und Schüler)

Karten gibt es im Rathaus (vormittags), bei OK-Ticket und beim Globus Tabak- und Zeitschriftenhandel.

Tickets hier online bestellen