Passionskonzert in der Pfarrkirche St. Michael am 08. März

Johannes Brahms – „Ein deutsches Requiem“
Passionskonzert 2018

Zu einem geistlichen Konzert mit stimmungsvoller Atmosphäre und hochkarätiger Besetzung lädt die Stadt Neutraubling als Veranstalter in die Pfarrkirche St. Michael.

„Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms (1833-1897) wurde in der vollständigen Fassung 1869 im Gewandhaus zu Leipzig aufgeführt. Mit dieser Aufführung gelang dem gerade 35-jährigen Brahms der Durchbruch als Komponist. Die Texte des Alten und Neuen Testamentes in der Fassung der Lutherbibel, in denen der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt steht, erstellte der Komponist selbst. „Es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes. Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend.“ (Clara Schumann)

Dieses Passionskonzert setzt die Tradition der Konzerte, welche die Chorsänger aus Neutraubling und Umgebung gestalten, fort. Ins Leben gerufen unter der Leitung des ehemaligen Kulturreferenten Heribert Ackermann und weitergeführt von der Kulturbeauftragten der Stadt Neutraubling Angelika Achter. Eine hochkarätige Besetzung mit Doris Döllinger (Sopran), Adam Krużel (Bariton) und den Chören Sinfonietta Neutraubling, Neutraublinger Projektchor und Regensburger Kammerchor unter der Leitung von Angelika Achter wird Sie an diesem Nachmittag stimmungsvoll durch die Passionszeit begleiten.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 08. März 2020 um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael. Einlass 15.30 Uhr, freie Platzwahl. Eintritt 15,- Euro, ermäßigt 10,- Euro. (Schüler und Studenten). Kartenvorverkauf im Rathaus Neutraubling, Globus Tabak- und Zeitschriftenshop und unter OK-Ticket.