Neutraublinger Krippenfenster

Beschreibungen zu den Krippenfenster

Reisebüro Stadler

Hier wird eine traditionelle Familienkrippe präsentiert. Die geerbten Krippenfiguren bereichern seit mehreren Generationen die Weihnachtszeit. Das Sammeln des Naturmaterials zur Dekoration dieser Krippe wird von der jüngeren Generation begeistert übernommen.

Kosmetik Charisma

Kunden der Inhaberin versprechen die Bereitstellung einer Krippe zu dieser Aktion. Da diese aber nicht mehr verfügbar war ist kurzerhand eine neue Krippe, mit orientalischem Flair, angeschafft worden. Eine kleine schöne Weihnachtsgeschichte ganz im Sinne der Nächstenliebe

GLOBUs Warenhaus

Das Warenhaus präsentiert in allen drei Drehtüren verschiedenste Krippenmodelle von zwei Krippenbauern. Gottfried Listl aus Riekofen und Karl Sattler aus Regenstauf erklärten sich sofort bereit, dieses Projekt zu unterstützen.

JEANS Fritz

Auch in einem Modeladen verbreiten die zwei Laternenkrippen von Herrn Niedermeier weihnachtliche Stimmung.

Allianz Generalvertretung Karl Brückl

Die hölzerne Hängekrippe aus Südtirol ist bereits 30 Jahre alt. Anlässlich des Krippenfensters in Neutraubling wird sie allerdings stehend präsentiert.

Heidi´s Strickladen

Die aus Papierpappe ca. 1947 hergestellte Krippe wird seit über 70 Jahren unter dem Christbaum der Familie in mehreren Generationen aufgestellt. Dieses Mal fand sie Ihren Standort im Schaufenster des Geschäftes.

Kunstschule Karina Fulara

Alle Teile der Krippe sind aus Naturmaterial. Treibholz, Felsen, Pflanzen und Eichenrinde sind als Fundstücke aus Ferienaufenthalten mitgebracht worden.

Figuren aus Papier hat die Künstlerin speziell für das diesjährige Krippenfenster gestaltet.

Ofen Neft

Das Fachgeschäft präsentiert zwei verschiedene Krippen.

Die Krippenfiguren der einen Krippe sind bereits 1936 von den Großeltern des Inhabers in Cham erworben worden. Der originale Stall dazu ist leider nicht mehr vorhanden.

Im Rahmen des Krippenbaukurses der Kolpingsfamilie Hainsacker vor knapp 20 Jahren entstand die andere Krippe. Der Krippenbaukurs hat in den letzten 20 Jahren ca. 240 Teilnehmer deren Bau nahegebracht.

Kinderhort Neutraubling

Das Fensterbild aus Papier ist von den Hortkindern (6-10 Jahre) selbst gestaltet worden.

Projektbüro für Stadtentwicklung

Die handgefertigten biblischen Erzählfiguren lassen die Weihnachtsbotschaft mit vielen liebevoll inszenierten Details erleben. Lydia Heyn, Kursleiterin für EGLI- und LEA-Figuren stellte diese Krippe dem Projektbüro für Stadtentwicklung zur Verfügung.

La Siesta Kosmetik

Die ausgestellte Krippe wurde vor ca. 30 Jahren im Familienkreis selbst gebastelt. Ursprünglich als Geschenk wurde auch der größte Teil der Figuren bereits vor 70 Jahren selbst aus Ton hergestellt und seitdem stets in Ehren gehalten.

Schiller & Gebert Hörgeräte GmbH

Schiller und Gebert Hörgeräte wünscht mit seiner Krippe allen Spaziergängern eine besinnliche Zeit.

Adler Apotheke

Die präsentierte Krippe stammt von Familie Amann aus dem Gut Osten in Mangolding. Es wird erzählt, dass der Gutshof die Krippe in Zeiten vor der Währungsreform bekommen hat. Womöglich als Bezahlung für landwirtschaftliche Waren.

Bestattungen Friede

Diese Krippe wurde aus der Manufaktur Björn Köhler aus dem Erzgebirge bezogen.

Aus Lindenholz gefertigt wurde sie von einem Herrnhuter Stern ergänzt.

Familie Seibel

Selbst gebasteltes Fensterbild aus Ton- und Transparentpapier, seit mehreren Jahren in Verwendung. Grundlage ist eine Klanggeschichte „Drei Könige suchen das Christkind“.