Neues Hilfsangebot in Zeiten von Corona

Lebensmittellieferungen für Neutraublinger Senioren und Risikopatienten

Im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus und der Ausrufung des Katastrophenfalls durch die bayerische Landesregierung kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen des täglichen Lebens. Besonders betroffen sind vor allem ältere Menschen, die ohne Angehörige in der unmittelbareren Umgebung auf Hilfe angewiesen sind. Gleichzeitig gilt es aber auch diese Risikopatienten zu schützen.

Vor diesem Hintergrund haben Herr Koch (Vorsitzender der Aufbaugemeinschaft e.V.), Frau Dr. Enger (Ärztin), Frau Blumenthal (Geschäftsleitung der Globus-Betriebsstätte in Neutraubling) und Bürgermeister Kiechle für Neutraublinger Senioren und Risikopatienten als Zeichen der Solidarität Lebensmittel- und Hygienelieferungen organisiert.

Seit Dienstag, den 24. März 2020, kann diese Zielgruppe aus Neutraubling unter der Telefonnummer 09401/800-29 werktags (Mo. – Fr.) in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr Lebensmittelbestellungen aufgeben.

Dabei gilt: Je detaillierter die Einkaufsliste ist, umso besser. Entsprechende Tabellen werden über das Kulturamt an das Einzelhandelsunternehmen Globus weitergeleitet, welches die jeweiligen Artikel bis zum Mittag des nächsten Tages zusammenstellt. Nach der Abholung liefern freiwillige Helfer nachmittags die gewünschte Ware gegen Bezahlung an die Haustür der Senioren. So ist gewährleistet, dass bereits am Folgetag nach der Bestellungsaufgabe alle gewünschten Artikel des täglichen Bedarfs den richtigen Haushalt erreichen. Ausgenommen hiervon ist der Samstag, weshalb Bestellungen vom Freitag erst am Montagnachmittag ausgeliefert werden.

Darüber hinaus engagieren sich weitere Unternehmer für das Wohl der Neutraublinger Bürger in dieser schweren Zeit. So haben beispielsweise die Fetzer-Apotheken den eigenen Lieferdienst erweitert, um frühzeitig die Versorgung von Medikamenten zu gewährleisten.

All diese Maßnahmen sind ein Beweis dafür, dass die Menschen in Neutraubling miteinander an Lösungen arbeiten und diese Situation gemeinsam meistern werden. Bleiben Sie gesund!