Nachruf auf Ehrenbürger Josef Fendl

Die Stadt Neutraubling trauert um ihren Ehrenbürger, Herrn Josef Fendl:

NACHRUF

Die Stadt Neutraubling trauert um

Ehrenbürger

JOSEF FENDL

geb. 17. Januar 1929 - gest. 18. Juni 2022

Gemeinde- und Stadtrat (01. Mai 1966 bis 30. April 2002)

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Träger der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze

Träger der Kommunalen Dankurkunde

Wir danken Herrn Josef Fendl für sein vielseitiges Engagement zum Wohle der Stadt Neutraubling.

In seiner 36-jährigen Tätigkeit im Gemeinde- und Stadtrat war er federführend bei zahlreichen wegweisenden Entscheidungen beteiligt, unter anderem an der Erstellung des Stadtwappens.

Als Kreisheimatpfleger wirkte Josef Fendl maßgeblich an der Archivierung und historischen Dokumentation der Geschichte Neutraublings mit und stand durch seine große Fachexpertise stets mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dem Verlust von Herrn Josef Fendl betrauert die Stadt Neutraubling nicht nur einen engagierten Politiker und Kulturschaffenden, sondern auch eine feste Instanz des gesellschaftlichen Lebens.

Mit hoher Kompetenz, feinem Humor und großer Zielstrebigkeit verfolgte und begleitete Josef Fendl die Entwicklung der Stadt Neutraubling von Beginn an.

Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt

Neutraubling, im Juni 2022