"Meilenstein" beim A 3-Ausbau: Nördlicher Teil der Bahnbrücke Burgweinting fertiggestellt

Die Bahnbrücke Burgweinting ist mit ihren 200 Metern Länge das Schlüsselbauwerk des A 3-Ausbaus. Im Februar 2018 haben hier die Ausbauarbeiten begonnen.

Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, die beide im Zuge des A 3-Ausbaus neugebaut werden müssen. Die Arbeiten am nördlichen Teilbauwerk konnten am 29. Oktober 2021 abgeschlossen werden – am 2. November 2021 beginnen die Arbeiten am südlichen Teilbauwerk, die planmäßig bis Ende 2023 fertiggestellt werden. In der Nacht von Samstag, 30. Oktober, auf Sonntag, 31. Oktober 2021 wurde der A 3-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf das nördliche Teilbauwerk verlegt. Seit 2018 ist der Verkehr in engen Fahrstreifen über das südliche Teilbauwerk umgeleitet worden.

„Nach der sechsstreifigen Freigabe des östlichen Ausbauabschnittes wird nun innerhalb weniger Monate ein zweiter Meilenstein des A 3-Ausbaus erreicht – das beeindruckt mich sehr,“ sagt Bundesverkehrsminister Scheuer anlässlich der Fertigstellung
des nördlichen Teilbauwerkes. „Mein Dank gilt ebenso den Planerinnen und Planern des A 3-Ausbaus wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Baufirmen, die diese neue Brücke über 23 Bahngleise errichtet haben, während der Zug- und der A 3-Verkehr weiter fließen konnten. Ohne die Akzeptanz in der Region würde diese für die Oberpfalz, für Bayern, Deutschland und auch für den europäischen Warenverkehr wichtige Infrastrukturmaßnahme nicht so zügig vorangehen,“ hob Scheuer hervor.

Am kommenden Wochenende: Vollsperrung der A 3

Von Samstagabend, 13. November 2021, ca. 20.30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 14. November 2021, ca. 16 Uhr, ist die A 3 in beiden Fahrtrichtungen planmäßig voll gesperrt. Grund für die Vollsperrung ist zum einen der Einhub einer Behelfsbrücke über
die A 3 an der Anschlussstelle Rosenhof – zum anderen der Abbruch der Brücke Hadamarstraße/Rotsäulenweg am Autobahnkreuz Regensburg. Daher ist die A 3 in dieser Zeit in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg gesperrt. In Fahrtrichtung Passau erstreckt sich die Vollsperrung vom Autobahnkreuz Regensburg bis zur Anschlussstelle Wörth a.d.D./Wiesent.
Die Umleitungen werden auf mehreren Routen durch das Stadtgebiet Regensburg und den Landkreis ausgeschildert. Auf den Straßen im Großraum Regensburg ist daher mit deutlich längeren Fahrzeiten und erheblichen Verkehrsbehinderungen zu
rechnen. Eine Umleitungskarte ist online auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter der Rubrik Service abrufbar.

So geht der A 3-Ausbau im kommenden Jahr weiter

Neben den Arbeiten am südlichen Teilbauwerk der Bahnbrücke sowie an den beiden Brücken Hadamarstraße/Rotsäulenweg und B 8 an der Anschlussstelle Rosenhof liegt der Fokus der Ausbauarbeiten im kommenden Jahr auf dem Strecken- und Lärmschutzbau zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting und dem Autobahnkreuz Regensburg. In der Bauphase V wird ab Januar 2022 die nördliche Fahrbahn auf über fünf Kilometern Länge erneuert und verbreitert. Entlang dieser Strecke entstehen umfangreiche Lärmschutzanlagen mit rund 4,5 Kilometern Gesamtlänge.

Mehrere ausbaubedingte Sperrungen im Jahr 2022

Planmäßig muss die A 3 im Jahr 2022 viermal voll gesperrt werden. Jeweils von Samstagabend bis Sonntagnachmittag ist daher an folgenden Wochenenden mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen:

• 15./16. Januar 2022
• 21./22. Mai 2022
• 23./24. Juli 2022
• 22./23. Oktober 2022

Von Anfang Mai bis Juni 2022 kommt es zudem zu Teilsperrungen an der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Nürnberg. Voraussichtlich im April und Mai 2022 ist für den Verkehr die Ausfahrt aus Passau kommend nicht möglich, im Mai
und Juni 2022 ist die Auffahrt in Richtung Nürnberg gesperrt.

Umfangreiche Informationen zu den wesentlichen Ausbaumaßnahmen im kommenden Jahr sind auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de veröffentlicht. Als Downloads stehen Interessierten in der Rubrik Service Übersichtskarte, Faktenblatt und Flyer bereit.

Terminhinweis:

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der von Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie, aufgrund der
Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben. Foto- und Videomaterial von der Bahnbrücke Burgweinting während des Neubaus stellen wir den Medien zur redaktionellen Verwendung unter folgendem Link zur Verfügung: https://epk.baustelle-online.com.

Kontakt:
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle
Tel: 089/54552-3308 | Mail: pressestelle@sby.autobahn.de
Informationen zum A 3-Ausbau bei Regensburg finden Sie auf der Projektwebseite
www.a3-regensburg.de
Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet
unter www.bayerninfo.de